Analoges Kabel-TV wird in weiteren Regionen abgeschaltet

75
86
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Nach der Weltmeisterschaft schalten Kabel-TV-Anbieter im Juli und August in weiteren Regionen das analoge TV-Signal ab.

Nach ersten Projekten im Frühjahr verbreiten die Netzbetreiber dann das TV-Signal nur noch digital. Knapp 3,1 Millionen von insgesamt 17,6 Millionen Haushalten seien davon betroffen, teilte die Branchengesellschaft gfu am Donnerstag mit. Mit dem technischen Umstieg auf das digitale Signal wollen die Anbieter vor allem auch mehr Platz für Sendungen in hoher Auflösung (HD und Ultra-HD) sowie schnelleres Internet schaffen.

Zur Information der betroffenen Zuschauer werden in den reichweitenstärksten TV-Programmen mindestens drei Wochen vor Beginn der Umstellung Laufbänder eingeblendet, welche auf den jeweiligen Umstiegs-Termin hinweisen.

Wer noch das Fernsehsignal analog über Kabel empfängt, muss sich dann gegebenenfalls ein neues Empfangsgerät zulegen. Für die Umstellung ist generell auch ein neuer Sendersuchlauf erforderlich. Ebenso vom Analog-Digital-Umstieg betroffen sind Radiohörer, die das Kabel für den Radioempfang nutzen. Denn viele Netzbetreiber werden mit dem Ende des analogen Kabelfernsehens in ihrem gesamten Netzgebiet auch die analoge Radioverbreitung über UKW einstellen.

Informationen, welche Regionen wann betroffen sind und was Nutzer darüber hinaus beachten sollten, stellt die Initiative Digitales Kabel im Internet bereit. Die Website verweist auch direkt auf die Informationen der einzelnen Anbieter. [bey/dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. Alle modernen TV-Geräte können bereits DVB-C empfangen, und für ältere TV-Geräte gibts preiswerte DVB-C Receiver, sogar mit analogem Scart-Ausgang: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR (und Folgebeiträge). Wenn dann auch noch die analogen Radioprogramme (auf dem UKW-Frequenzbereich) abgeschaltet werden, dann muss terrestrischer Antennenempfang genutzt werden oder für Kabel-Radio auch noch ein digitaler Empfänger gekauft werden (wenn dafür nicht das DVB-C TV-Gerät genutzt werden soll). > Analoges Kabelradio wird abgeschaltet – so rüsten Sie um Wenn ein eigener Kabel-TV Vertrag vorhanden ist (keine Zwangsverkabelung im großen Wohngebäude) und alternativ auch noch DSL / VDSL nutzbar ist, dann lohnt sich mit nur einem / zwei TV-Geräten auch ein Kostenvergleich mit DVB-T2, wenn die Region gut versorgt wird (vertretbarer Antennenaufwand), mit SKY-Verzicht; die beste Versorgungsvariante ist freier Sat-Empfang.
  2. Wir haben hier noch 31 analoge Sender im Kabel. So viel waren es noch nicht mal 1992 als ich Kabel TV bekommen habe. Damals waren es nur 24.
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum