Anga feierte 30. Geburtstag in großer Runde

0
26
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der „Verband privater Kabelnetzbetreiber e. V.“ wurde bereits 1974 von fünf mittelständischen Antenneninstallationsbetrieben gegründet.

Damals stand die Abkürzung Anga noch für „Arbeitsgemeinschaft für Betrieb und Nutzung von Gemeinschaftsantennen- und -verteilanlagen“, inzwischen ist die Anga mit 133 Mitgliedsunternehmen in Deutschland die größte Interessenvereinigung von Unternehmen der deutschen Breitbandkabelbranche – insbesondere der Netzebene-4-Betreiber. Denn die Netze der in der Anga zusammengeschlossenen Kabelnetzbetreiber versorgen insgesamt rund neun Millionen Haushalte.

Der runde Geburtstag wurde vergangene Woche deshalb auch ausgiebig gefeiert. Bei einem feierlichen Empfang im Marmorsaal des Nürnberger Presseclubs gab es zahlreiche Grußworte der Spitzenvertreter der wichtigsten Marktpartner. Es sprachen Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Lutz Freitag, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Wohnungsunternehmen (GdW) und Prof. Dr. Anton Kathrein, Vizepräsident des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI). Die Laudatio hielt Dr. Franz Arnold, ehemaliger Beauftragter des Vorstandes der Deutschen Telekom AG für das Breitbandkabel, der für alle Anwesenden noch mal die die Entstehungsgeschichte des deutschen Breitbandkabels aufleben lies. Unter den zahlreichen Gästen waren u. a. auch die leitenden Mitarbeiter der Kabel Deutschland, ish oder des Kabelverbandes. Thomas Gerlach (Leiter Geschäftskundenvertrieb bei Premiere) brachte der Anga sogar eine Geburtstagstorte mit (Bild mit Anga-Präsident Thomas Braun). [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert