Berlin-Brandenburg: Lokalsender in digitalen KDG-Netzen

11
206
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Die Lokalsender im Raum Berlin-Brandenburg werden ab sofort in den digitalen Kabelnetzen von Kabel Deutschland verbreitet. Um die Sender in SD-Qualität zu empfangen, ist dabei ein neuer Sendersuchlauf nötig.

Wie die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) am heutigen Freitag bekannt gab, können die lokalen TV-Sender ALEX Berlin, Oderland TV, ODF, Oberhavel TV, WMZ Frankfurt, WMZ Senftenberg, Kanal 12 Spremberg, KW-TV, Teltowkanal, TV Lu, Rangsdorf TV, Ruppin TV, Prignitz TV und Havelland TV ab sofort auch in den digitalen Kabelnetzen des Anbieters Kabel Deutschland empfangen werden. Die Verbreitung erfolgt allerdings nur im Raum Berlin-Brandenburg in SD-Qualität.

Bislang mussten die Zuschauer mit Digitalanschluss auf das analoge Sendesignal umschalten, um die Lokalsender zu empfangen. Der Direktor der MABB, Hans Hege, erhofft sich von der digitalen Verbreitung der Lokalsender eine höhere Reichweite. Bereits seit dem 26. September 2012 sind zudem die fünf Sender Teltowkanal, TV-Ludwigsfelde, Rangsdorf-TV, Königs Wusterhausen TV und Havelland-TV in den digitalen Netzen von Tele Columbus empfangbar (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Berlin-Brandenburg: Lokalsender in digitalen KDG-Netzen Und was ist mit HD, so überhaupt? Wäre schön mal Nägel mit Köpfen zu machen und nicht immer nur Stifte .
  2. AW: Berlin-Brandenburg: Lokalsender in digitalen KDG-Netzen Die Frage hat ja nicht lange auf sich gewartet. Wer braucht die ernsthaft in HD?
  3. AW: Berlin-Brandenburg: Lokalsender in digitalen KDG-Netzen Kabel Deutschland ist ja von der ganz schnellen Sorte. Hat also nur bis 2012 gedauert, bis die die Lokalsender auch mal digital einspeisen. Allerdings werden noch nicht mal alle eingespeist, z.B. tv.berlin fehlt immer noch.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum