Comcast: Erstes Gigabit-Internet gestartet

5
26
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Mit einem Pilotprojekt will der US-Kabelriese den nächsten Schritt beim schnellen Internet gehen. In Philadelphia wurden nun die ersten Gigabit-Anschlüsse im Kabel-Internet freigeschalten.

Beim Internet-Ausbau ist in Deutschland noch keine Einigkeit erzielt wurden, die Geschwindigkeiten schwanken bei den Kunden daher zwischen 50 und zumindest bei einigen Kabelkunden bis zu 200 Mbit/s. In den USA geht Kabelanbieter Comcast nun den nächsten Schritt und schaltet Anschlüsse für bis zu einem GBit/s frei, wie das Unternehmen bekannt gab.

Zumindest für einen Teil der Bevölkerung in Philadelphia, wo ein Pilotprojekt für die nächste Stufe der Internetgeschwindigkeiten gestartet wurde. Um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen, wurden Modems eingesetzt, die die neue DOCSIS-3.1-Sepzifikation unterstützen. Nach weiteren Tests soll im Laufe des Jahres 2016 ein Tarif in mehreren Landesteilen angeboten werden.
 
In Deutschland ist man von solchen Geschwindigkeiten noch ein Stück entfernt, auch wenn Vodafone erst im Dezember erklärte, die bisherige Geschwindigkeit von 200 Mbit/s im neuen Jahr weiter erhöhen zu wollen. Sogar von Gigabit-Geschwindigkeiten war bereits die Rede. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Das frage ich mich im Moment auch. Allerdings: wer weiss wie's in Zukunft sein wird. Wir haben uns auch mal gefragt 'wer braucht schon ernsthaft einen 10 Mbs, 50 Mbs oder gar 100 Mbs Anschluss?'
  2. z.B. Hotels/Firmen. Die beworbenen 1Gbit werden unter allen Nutzern im Segment aufgeteilt, daher werden in der Primetime mit vielen Streaming-Nutzern erheblich weniger ankommen. Viel wichtiger als eine "letzte Meile" mit >50Mbit wäre ein Ausbau des Backbones und des Peering mit den Inhalteanbietern wie Netflix. Aktuell können große Provider Schutzgeld erpressen indem sie auf direktes Peering verzichten und nur gegen Schutzgeld direkte Verbindungen schalten. (dt. Telekom ist rabiat)
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum