„Digitales Kabel“ organisiert Analogabschaltung

16
63
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Initiative „Digitales Kabel“ hat nun ihre Arbeit aufgenommen. Das aus mehreren Töpfen finanzierte Projektbüro soll den Umstieg auf ausschließlich digitale TV-Auslieferung koordinieren.

Die Medienanstalten der einzelnen Länder machen jetzt gemeinsame Sache mit Verbänden, TV-Veranstaltern und Kabelnetzbetreibern. Unter dem Banner „Digitales Kabel“ hat das Projektbüro jetzt sein Werk begonnen. Es soll künftig Kabelkunden Informationen und Hilfestellung bieten und sich unter „Einbeziehung von Wohnungswirtschaft, Fachhandel und Geräteherstellern“ für eine regional geregelte Umstellung einsetzen.

Mit an Bord sind neben den Landesmedienanstalten unter anderem Anga, Vodafone, Telekom, Pyur, VPRT, die ARD, RTL Deutschland und ProSiebenSat.1. Kanalisiert werden diese Kräfte unter der Büroleitung von Goldmedia.
 
So eine Initiative ist bei Weitem keine Neuheit. Schon beim Umstieg auf DVB-T2 hatte man so ein Vorgehen genutzt und für gut befunden. Nach der Abschaltung der analogen Programme kann man so mehr Platz für digitale und hochauflösende Sender und Gigabit-Geschwindigkeiten fürs Internet bieten.
 
Lediglich in Bayern und Sachsen gibt es bislang eine gesetzliche Vorschrift für die Analogabschaltung zum Ende des Jahres. Nach Einschätzung von „Digitales Kabel“ soll aber Anfang nächstes Jahr auch in den anderen Bundesländern alles über die Bühne gegangen sein.

[jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Hat es bei der Analogabschaltung über Satellit auch so einen Aufriss gegeben? Womöglich gibt es im ÖR-TV auch noch eine Galasendung zur Analogabschaltung, moderiert von Thomas Gottschalk und/oder Barbara Schöneberger
  2. Ja, auch bei der analogen Sat-Abschaltung gab es ein Projektbüro ( www.klardigital.de ). Genau so wie bei der DVB-T Einführung (www.ueberall-tv.de ) und bei der DVB-T2 Umstellung ( www.dvb-t2hd.de ). Warum sollte es bei der Analogabschaltung im Kabel anders sein?
  3. Sogar einen Richtig Großen, da wurden Briefe an Kabel Kunden verschickt das Analog abgestellt wird obwohl das damals die Kabel Kunden nicht betraf , ich kann mich nochGut daran 2012 erinnern . Es bekommt ja auch nicht jeder gleich mit wenn die Analog abstellen wenn da rechtzeitig informiert ist das auch Gut so , es gibt so gar heute viele die haben einen Digital Tauglichen HD TV und kucken darüber nur Analog Sender und wissen nicht das es Digital gibt und die gewohnten Sender im Kabel Netz sind in Digitaler Form.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum