Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

38
31
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Seit Donnerstag sind hunderte hannoversche Haushalte von Störungen beim ARD-Programm im analogen Kabelfernsehen betroffen. Als Ursache für die verrauschten Bilder vermuten die Verantwortlichen den Digitalradiobetrieb.

Der neue DAB-Plus-Standard wird auf derselben Frequenz ausgestrahlt, wie die ARD-Programme. Daher hatten Fachleute von Kabel Deutschland und der Landesmedienanstalt den Kunden ein mindestens doppelt abgeschirmtes Antennenkabel der Klasse A empfohlen, meldete die „Hannoversche Allgemeine“ am Donnerstag. Jedoch scheint diese Lösung nicht überall das Problem beheben zu können.
 
So vermutet die Bundesnetzagentur in Bonn, die für die Frequenzzuteilung verantwortlich ist, alte Leitungen innerhalb der Häuser als Problem. Sollte dies der Fall sein, kann es für die hannoverschen Haushalte teuer werden. Die unter den Putz verlegten Antennenkabel sind häufig vom Keller bis zum Dach verlegt.

Es scheint, dass keiner der Verantwortlichen einen genauen Überblick über die Störungen hat, so das Blatt. Jedoch gebe es ähnliche Probleme auch in Bremen und Hamburg. Die Kunden der niedersächsischen Landeshauptstadt kritisieren derweil die fehlende Kommunikation, über mögliche Probleme aufgrund der Frequenzüberschneidung mit dem Digitalradiobetrieb.

[frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover Noch ein Grund mehr analog auch im Kabel abzuschalten Über Satellit gibts sowas nicht (außer vielleicht bei Sport 1 )
  2. AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover Das ändert wohl nix Analog abzuschalten. Weil dann schaltet man früher oder später Digital auf die Fequenzen und plagt sich damit rum.
  3. AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover Man muss die Ursache abschalten, und das ist DAB+.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum