Eutelsat: Neues Kooperationsmodell für Arena-Programm

0
30
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Auf Basis eines neuen Kooperationsmodells startet Eutelsats Kabelkiosk unter dem Leitsatz „Vorfahrt für Live-Fußball“ eine Vermarktungsinitiative für unabhängige Betreiber kleiner Kabelnetze.

Dabei sollen die Kabelkunden das Arena-Fußballpaket direkt bei der Betreiberin des Kabelkiosk, der Eutelsat Visavision GmbH, bestellen können, teilte der Satellitenbetreiber heute mit. Diese Möglichkeit basiere auf einem Kooperationsvertrages zwischen Eutelsat und dem jeweiligen Kabelnetzbetreiber. Eutelsat wolle so dem Wunsch aus der Branche und verschiedener Landesmedienanstalten nach einer Lösung für die vielen kleinen unabhängigen Netzbetreiber entgegen kommen, die Arena nicht allein an ihre Kunden vermarkten können. Kleine Kabelnetzbetreiber sollen voraussichtlich ab Mitte September mit Eutelsat derartige Kooperationsverträge schließen können.

Interessierte Betreiber schaffen die technischen Voraussetzungen für das Einspeisen des Arena-Paketes und Eutelsat übernimmt auf Wunsch Teile oder den gesamten Kundensupport von der Bestellannahme, Smartcard Management, Freischaltung bis hin zum Inkasso. Die kabeltauglichen Set-Top-Boxen, die das eingesetzte Verschlüsselungssystem Conax lesen können, werden bereits heute von verschiedenen Herstellern bereitgestellt. Die Vermarktung des Arena Live-Fußball-Paketes will Eutelsat je nach Bedarf entweder gemeinsam mit dem Kooperationspartner oder komplett übernehmen. Ab Anfang 2007 sollen auch die übrigen TV-Angebote des KabelKiosk in dieses Modell miteinbezogen werden.

Bei Kabelnetzbetreiben, die sich für das Wiederverkäufermodell entscheiden und die Programme im eigenen Namen an ihre Endkunden vermarkten, verzichte Eutelsat ab sofort auf Vorgaben für die Endkundenpreise. Diesgelt auch für bereits bestehende Verträge und unabhängig davon, ob Arena-Fußball einbezogen wurde oder nicht. Dabei soll aber sichergestellt bleiben, dass Fußball bei Arena nicht mehr als EUR 19,90 im Monat kostet., so Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin Eutelsat Visavision.
 
Einzelheiten können interessierte Netzbetreiber direkt bei Eutelsat erfragen. Für die Kunden soll ab Mitte September eine Webseite, über die Kunden der Netzbetreiber das Arena-Paket bestellen können, freigeschaltet werden. [sch]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert