München – Jetzt ist es amtlich: Adrian von Hammerstein wird der neue Vorsitzende der Geschäftsführung von Kabel Deutschland.
Der Aufsichtsrat von Kabel Deutschland hat heute den 53-jährigen von Hammerstein mit Wirkung zum 21.5.2007 berufen. Damit haben sich die Branchengerüchte bestätigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Hammerstein ist seit 20 Jahren in leitenden Positionen im Informations- und Kommunikationssektor tätig. Er war zuletzt als Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Siemens Business Services verantwortlich, ist dort aber mit seinen Sanierungsbemühungen nicht sehr erfolgreich gewesen.
Zuvor machte der promovierte Ökonom jedoch die ewig defizitäre Fujitsu Siemens Computers lukrativ, was ihm den Ruf eines erstklassigen Sanierers einbrachte.Jetzt soll der Top-Manager Deutschlands größtes Kabelunternehmen in die schwarzen Zahlen führen.
So wünscht sich der Aufsichtsratsvorsitzende von Kabel Deutschland, Heinz Riesenhuber, dass von Hammerstein den Konkurrenzkampf mit der Telekom annimmt und „Kabel Deutschland zu einem führenden Anbieter von Telekommunikationsdiensten machen wird“.
Wie erwartet wird Christof Wahl seinen Platz räumen müssen. Laut Kabel Deutschland-Angaben verlässt der bisherige Sprecher der Geschäftsführung nach vier Jahren das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen. Wahl hat zunächst als Chief Operating Officer, dann als Sprecher der Geschäftsführung die Umgestaltung und Neuausrichtung des Unternehmens entscheidend gestaltet. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com