Family TV baut Reichweite im Kabel aus

17
183
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Free-TV-Sender Family TV drückt in Sachen Expansion weiter aufs Tempo: Nachdem der Kanal erst vor wenigen Tagen über Satellit gestartet ist, baut er nun auch seine Reichweite im Kabel weiter aus.

Family TV ist zwar in erster Linie als IPTV-Sender an den Start gegangen, will seine Reichweite aber nun deutlich ausbauen und dabei künftig verstärkt auf die klassischen Empfangswege setzen, wie Timo C. Storost, Geschäftsführer des Senders, erst Anfang der Woche gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. Während Storost zu diesem Zeitpunkt noch keine näheren Details zum Reichweiten-Ausbau verraten wollte, ist nun klar, wie es in dieser Hinsicht weitergeht. Denn wie Family TV am Donnerstag mitteilte, wird der Sender in die Kabelnetze von NetCologne eingespeist.

Der Startschuss fällt dabei am 17. März: Fortan wird der Sender für NetCologne-Kunden auf Programmplatz 14 zu finden sein. Damit erweitert der Sender, der sein Publikum vor allem mit Serienklassikern wie „Bezaubernde Jeannie“ unterhält, seine Reichweite im Kabel um rund 246 000 Haushalte, die über den Kölner Anbieter versorgt werden. Bisher war der Sender nur bei Unitymedia Kabel BW empfangbar, hat dort aber schon seit einigen Monaten Probleme mit der Signalzuführung.
 
Darüber hinaus setzt der Kanal künftig auch auf die Verbreitung via Satellit. Erst am Montag hatte Family TV seinen Betrieb auf diesem Weg aufgenommen und sendet seither über das Hotbird-System auf 13 Grad Ost. Dabei nutzt das Programm die Frequenz 10,930 GHz horizontal (Symbolrate SR 30 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, DVB-S2 8PSK, MPEG4, Tonformat AAC). Die Verbreitung erfolgt uncodiert. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Family TV baut Reichweite im Kabel aus vielleicht wird es ja auch bei Unitymedia wieder was mit den Empfang. Im März soll es ja einen Relaunch geben. Hoffentlich wird es nicht verschlimmbessert.
  2. AW: Family TV baut Reichweite im Kabel aus Verschlimmbesserung ist gut: 01.03.2015 17.00-19.00 Sonnenklar TV 19.00-21.00 123.tv TV Programm von Family TV - vom Freitag, 27.02.2015 bis Donnerstag, 05.03.2015 - TV SPIELFILM
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum