France 5 nicht mehr bei Vodafone zu sehen

40
42
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

France 5 ist seit Montag nicht mehr bei Vodafone zu sehen. Der französische öffentlich-rechtliche TV-Sender wird nicht mehr in das Vodafone-Kabelnetz eingespeist.

Anfang April war der französische Sender France 5 schon einmal kurzzeitig aus dem Kabelnetz von Vodafone verschwunden, nun wurde seine Einspeisung in das Vodafone-Netz komplett eingestellt, wie die zuständigen Medienwächter der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) am Montag mitteilten. Seit Montag ist der öffentlich-rechtliche französische Kanal daher nicht mehr im Kabel zu empfangen.

Bisher wurde die Einspeisung des französischen Senders in das Vodafone-Netz geduldet, nun hat der Veranstalter sein Signal jedoch verschlüsselt und die Einspeisung somit unterbunden. Die Medienwächter der LMS bedauern diese Entwicklung. Dr. Gerd Bauer, Direktor der LMS, hätte sich die Verbreitung von France 5 im Saarland weiterhin gewünscht. Mit der Verbreitung des französischen TV-Senders im deutsch-französischen Grenzgebiet war das interregionale Bewusstsein und die kulturelle Vielfalt gefördert worden.
 
Komplett auf französische TV-Sender müssen die Vodafone-Kunden allerdings nicht verzichten. Sowohl France 2 und France 3 als auch France 24 und TV 5 monde sind weiterhin im Netz von Vodafone zu empfangen. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. Wurde France 5 tatsächlich über DVB-T2 verschlüsselt? Ich dachte man ist von der Verschlüsselung in Frankreich weggekommen....
  2. Terrestrisch ist France 5 natürlich nach wie vor unverschlüsselt, allerdings wird in Frankreich in DVB-T gesendet, nicht in DVB-T2. Verschlüsselt wurde lediglich die Sat-Version.
  3. Denke nicht. Das Problem ist vermutlich, dass France 5 in einen Multiplex gewechselt ist, der via 5 Grad West nicht in der DVB-Norm übertragen wird. Dafür ist wohl France 4 wieder für alle via 5 Grd West zugänglich. Selbst prüfen kann ich derzeit nicht, da meine Drehanlage seit einigenn Wochen das Drehen verweigert.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum