„Die großen Drei wollen ein wettbewerbsschädliches Netz- und Programmangebotsoligopol mit dem führenden DSL-Anbieter Deutsche Telekom schaffen“, wirft Heinz-Peter Labonte, Vorstandssprecher des Fachverband Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK) dem Deutschen Kabelverband vor.
Grund für die harten Anschuldigungen Labontes, der mit dem FRK die kleinen Kabelnetzbetreiber vertritt, waren Aussagen des Präsidenten des Deutschen Kabelverbands Rüttger Keienburg, der wiederum die Interessen der drei großen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Kabel BW und Unity Media (Ish und Iesy) vertritt.
Wie DF zuletzt Ende März berichtete, fordert Keienburg beharrlich eine „infrastrukturneutrale Regulierung“ für den deutschen Kabelmarkt. Einfach ausgedrückt: Die großen Kabelunternehmen stört die Unterteilung des deutschen Kabelmarkts in verschiedene Netzebenen, die dann von unterschiedlichen Unternehmen geführt werden.
Damit würde, so Keienburg, ein positives Klima für weitere Investitionen geschaffen und somit der Infrastrukturwettbewerb gefördert. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Kabelnetzbetreiber seien in Zeiten von Triple-Play, also dem Angebot von Telefon, Internet und Fernsehen aus einer Hand, nicht mehr zutreffend.
Dies sieht Labonte ganz anders: Aus seiner Sicht funktioniert die Netzebenenunterteilung sehr gut, was man an dem Erfolg der unabhängigen kleinen und mittleren Kabelunternehmen sehen könne, die mir ihren rund 16 Millionen Kunden fast drei Viertel aller Kabelhaushalte und damit zusammengerechnet weit mehr Kabelhaushalte als die Kabelverband-Mitglieder Kabel Deutschland, Kabel BW und Unity Media betreuten. Diese unabhängigen Netzbetreiber böten vielfältige Telefonie- und Internetdienste an.
Vielmehr streben die drei großen Kabelunternehmen, so Labonte, nur ein Netzmonopol an, weil sie unfähig wären, marktgerechte Angebote zu entwickeln. „Wer den Wettbewerb ausschalten will, zeigt, dass sein eigenes Angebot nicht wettbewerbsfähig ist“, greift der FRK-Chef die Kabelkonkurrenz hart an.
[lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com