Fusionieren Tele Columbus, Primacom, Pepcom und Telekabel?

5
62
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Konsolidierung am deutschen Kabelmarkt könnte auch über einen Deal zwischen Vodafone und Kabel Deutschland hinaus weitergehen. Heinz-Peter Labonte, der Vorsitzenden des FRK, hält eine Fusion der Netzbetreiber Tele Columbus, Primacom, Pepcom und DTK in den nächsten Jahren für sehr wahrscheinlich.

Während Vodafone an der Übernahme von Kabel Deutschland arbeitet und auch Liberty Global bereits Interesse bekundet hat, könnte es nach Ansicht des Vorsitzenden des Fachverbandes Rundfunk- und Breitbandkommunikation (FRK), Heinz-Peter Labonte, mittelfristig zu einer weiteren großen Fusion am deutschen Kabelnetzmarkt kommen.

Wie Labonte am Freitag im Zuge einer Stellungnahme zu den aktuellenÜbernahmeplänen des Mobilfunkunternehmens Vodafone mitteilte, rechne erin den nächsten Jahren zusätzlich mit einer Fusion der mittelgroßenKabelnetzbetreiber Tele Columbus, Primacom, Pepcom und DTK. Durch einensolchen Zusammenschluss würde neben Kabel Deutschland und UnitymediaKabel BW ein weiterer großer Netzbetreiber entstehen, der dann etwa 3,5Millionen Haushalte versorgen würde.
 
Spekulationen zu einer möglichen Fusion dieser Art hatte Labonte bereits zuvor im Gespräch mit dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER ins Rollen gebracht. Demnach würden zwischen den Investoren der mittelgroßen Kabelnetzbetreiber im Hintergrund bereits Gespräche über einen Zusammenschluss laufen. Mit einer sich daraus ergebenden weiteren Konsolidierung auf dem deutschen Kabelnetzmarkt rechnet der FRK-Vorsitzende innerhalb der nächsten fünf Jahre. Mittelfristig sei deshalb zu erwarten, dass sich vier bis fünf große Telekommunikationsunternehmen und Kabelnetzbetreiber den Markt aufteilen. Diesen stünden dann als regionale Wettbewerber weiterhin kleinere mittelständische Netzbetreiber und die Stadtwerke gegenüber. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Fusionieren Tele Columbus, Primacom, Pepcom und Telekabel? Ich kann nur hoffen, dass sich die DTK nicht dieser Fusion anschließt.
  2. AW: Fusionieren Tele Columbus, Primacom, Pepcom und Telekabel? Na wenn das nicht ne gute Nachricht für den "Wettbewerb" ist vielleicht haben wir ja dann mal das deutsche "Einheitskabel"....
  3. AW: Fusionieren Tele Columbus, Primacom, Pepcom und Telekabel? Nein Danke DTK sollte sich da bitte zurückhalten, von mir aus kann TC und Primacom Fusionieren. Ich hoffe das Kartellamt untersagt das ganze. auf die Schnarchnasen von TC kann ich gern verzichten.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum