GdW: Vor digitalem Kabel-Abo genau informieren

0
27
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Der Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen (GdW) rät Mietern, sich genau über die Empfangbarkeit zusätzliche digitaler Bezahl-Fernsehprogramme zu informieren, bevor diese eventuell abonniert werden.

Grund für den Ratschlag der GdW ist, dass der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland seit einigen Tagen mit einer bundesweiten Medienkampagne und in Elektronik-Fachmärkten für Abonnements von „Kabel digital“ wirbt.
 
Mieter sollten sich rechtzeitig vorher bei ihrem Wohnungsunternehmen über die Empfangbarkeit dieser Programme informieren, falls sie Interesse an einem Abonnement haben, empfahl Lutz Freitag, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen (Bild).
 
So sei der Bezug dieser digitalen TV-Programme u. a. regional und technisch eingeschränkt. Darauf wies jetzt der GdW hin, der mit seinen regionalen Mitgliedsverbänden rund 3 200 Wohnungsunternehmen vertritt.
 
So betreffe der Empfang der unter „Kabel digital“ vermarkteten Programme nicht die Regionen Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, ebenso keine Gebäude, die über eine Satellitenempfangsanlage oder eine terrestrische Empfangsanlage versorgt werden. Der Empfang digitaler Programme könne auch dann beeinträchtigt oder nicht möglich sein, wenn das Kabelnetz in den Wohngebäuden bestimmten technischen Anforderungen nicht entspreche. Letztlich könnten nur die Mieter die jetzt beworbenen digitalen Programme sehen, deren Wohnungen direkt oder indirekt von Kabel Deutschland mit „Kabel digital“ auch versorgt werden.
 
Der GdW habe für die Wohnungsunternehmen, die über eigene Kabelnetze verfügen, in Verhandlungen mit Kabel Deutschland die Grundlagen dafür geschaffen, dass die Wohnungsunternehmen in Einzelvereinbarungen mit Kabel Deutschland ihre Zustimmung zur Durchleitung der digitalen Programme geben. Diese Einzelvereinbarungen seien die Voraussetzung dafür, Abonnements dieser zusätzlichen Programme von Mietern und Genossenschaftsmitgliedern zu ermöglichen, betonte Freitag abschließend. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert