Gerücht: Arena ab Sommer 2007 in HD (Update)

1
32
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

München – In den Unity-Kabelnetzten Ish und Iesy soll Arena bald auch zum HD-Angebot gehören. Medienberichten zufolge soll der Bundesligasender dann das im Sommer startende HD-Angebot von Unity Media komplettieren.

Bisher handelt sich es dabei jedoch noch um unbestätigte Gerüchte des Branchendiensts „DWDL“, die Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN bei Arena läuft noch. Ungeklärt ist darüber hinaus, ob die eventuelle HD-Ausstrahlung dann auch über Satellit und in den anderen Kabelnetzen angeboten wird.

Mittlerweile liegt die Stellungnahme von Unity Media vor, eine Unternehmenssprechin des Kabelkonzerns bestätige jedoch nur, dass Ish und Iesy im Sommer ein HD-Angebot starten wollen. Welche Sender dann Teil dieses Angebots werden, konnte sie noch nicht sagen. Zum speziellen Fall Arena verwies die Unity-Sprecherin auf den Bundesligasender und wollte das Gerücht weder dementieren noch bestätigen. Sobald eine Stellungnahme von Arena vorliegt, werden wir Sie selbstverständlich informieren.
 
Für den Empfang von HD-Programmen wird neben einem „HD ready“-Fernseher oder -Beamer auch eine HD-fähige Set-Top-Box benötigt. Bisher strahlen in Deutschland nur wenige Kanäle im hochauflösenden Fernsehformat aus, neben dem Pay-TV-Angeboten von Premiere wären dies der Free-TV-Sender „Anixe HD“ sowie Pro Sieben HD und Sat.1 HD mit einzelnen Sendungen.
 
Über das Internetfernsehen IPTV bietet Premiere derzeit einzelne Spiele der Bundesliga in HD an. Dabei handelt es sich um die Partien, die auch in HD produziert werden. Bisher gibt es in Deutschland noch nicht genügend HD-Übertragungswagen, um jede Partie in HD zu produzieren. Um das IPTV-Programm von Premiere empfangen zu können, muss man aber in einer der VDSL-Städte leben und einen Anschluss für das neue Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Telekom haben. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum