Horizon – Eine neue Videothek?

7
49
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Sie haben derzeit kein Sky über die Horizon-Box von Unitymedia? Wenn Sky-Kunden schon nicht ihre abonnierten Programme über Horizon gucken dürfen, weichen sie möglicherweise zeitweilig auf die Horizon-Videothek aus. Wir haben einen ersten Blick auf die Videothek geworfen.

Einzelne Funktionen der Horizon-Box, die der Netzbetreiber Unitymedia in Hessen und Nordrhein-Westfalen derzeit erstmals ausliefert, werden in fortlaufender Berichterstattung in unseren Publikationen über die nächsten Wochen noch genauer vorgestellt. Heute: Die Videothek.
 
Sie haben derzeit auch kein Sky mehr und keine HD Programme über die Unitymedia Horizon Box? Wie DF berichtete, verzögert sich unter anderem die Integration der Kunden, die über Sky abonniert haben, in das Konzept von Unitymedia Horizon. Traurig, aber wahr: Der Kunde bezahlt zwar, erhält jedoch aktuell nicht die gewünschten abonnierten Programme über die neue Box in NRW und Hessen. Unitymedia teilt derweil per Facebook einzelnen Kunden sowie einzelnen Pressevertretern mit, dass man an diesem Problem und an den weiteren Problemen des Netzbetreibers mit der Horizon-Einführung arbeite.

Aber Horizon soll noch mehr können als ein altgedienter TV-Festplattenreceiver. Auf der Fernbedienung erkennt man (wenn man noch gutes Augenlicht besitzt) die Taste mit dem kleinen Schriftzug „Videothek“. Wir beginnen mit einem Druck auf diesen Videothek-Button. Hier lassen sich Blockbuster ebenso suchen wie Filme des aktuellen Fernsehprogramms. Legen wir los: Wir suchen über die Stichwortsuche beispielhaft „Bond“. Es erscheinen neben dem Suchbegiff auch artverwandte Begriffe wie „Bondage“ oder „Bondi“. Aber da wollen wir ja nicht hin.
 
Neben den erwarteten 007-Filmausstrahlungen im TV werden uns diverse Fernsehsendungen angeboten, die zumindest auf den ersten Blick keinen direkten Bezug zu „Bond“ haben. Sei’s drum. Im künftigen Fernsehprogramm wählen wir den Film „Moonraker“ aus, ein Film, der in weniger als 14 Tagen im Free-TV ausgestrahlt werden soll. Wo es ausgestrahlt wird, erkennt der Nutzer leider hier noch nicht. Aber das scheint nicht bei allen Ausstrahlungen der Fall zu sein. Zur Wahl stehen nun „Aufnahme“, „Information“, „Erinnerung an“ und „Ähnlich“. Geht man nun auf „Information“ liest man, dass derzeit keine Information vorhanden ist. Aber wir geben nicht auf. Erneute Suche nach dem Begriff „Bond“ und dasselbe noch mal.
 
Dieses Mal gehen wir direkt auf „Aufnahme“. Es erscheint der Text: „Leider kann zur Zeit keine Erinnerung oder Aufnahme zu dieser Sendung gesetzt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem“. Da reißt der Text abrupt ab. Es kann auch nur für Sekunden gelesen werden, dann verschwindet dieser Text wieder. Ärgerlich. Programmiertes Aufnehmen kann man also für diese Sendung, die schon in weniger als zwei Wochen (Der beiliegende Quick-Guide gibt 14 Tage an, die man im Voraus programmieren könne) ausgestrahlt wird, leider nicht. Auch lesen kann man den Info-Text dazu nicht wirklich gut.
 
Probieren wir es also weiter: „Skyfall“. Gleiche Prozedur und wieder die gleiche abrupt endende Textaussage: „Bitte versuchen Sie es zu einem“. Der Text reißt erneut ab. Schade. Wo bleibt hier der versprochene Mehrwert von Horizon? Hat sich das ein Software-Entwickler mal vorher angeschaut? Frustriert brechen wir nun gänzlich ab, denn auch dieser Versuch blieb im Stadium des Suchens stecken. Es funktionierte wiederum nicht. Das Suchen dauert nun schon wieder schlicht zu lange und bleibt unbefriedigend.
 
DF wird die Leser in Folge über die neuen Funktionen der Horizon Box in einfachen Praxis-Tests informiert halten. Dabei müssen sich die Erfahrungen mit denen anderer Benutzer nicht zwingend decken, erleichtern aber das Verständnis für eine neue, proprietäre Set-Top-Box, die herkömmliches Fernsehen mit Unitymedia-Videothek und weiteren eigenen Diensten des Netzbetreibers verknüpfen soll. [th]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Horizon - Eine neue Videothek? Tja horizon... Schrott ohne ende. Nix scheint da wirklich gut zu sein bzw. zu laufen... Unitymedia halt.
  2. AW: Horizon - Eine neue Videothek? Wenn Ihr das Ding wirklich hättet. Bei mir zeigt sie an das es am 01. 11. bei ZDF NEO läuft. So einen Mist was Ihr schreibt ist nicht mehr auszuhalten. Rechts neben dem bildchen steht ganz groß ZDF NEO und ja ich habe die Erinnerung einstellen können. Auch die Aufnahme funktioniert. Soviel Inkompetenz trifft man selten.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum