Kabel Deutschland ermöglicht HbbTV für RTL-Sender

10
10
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Die HbbTV-Angebote der RTL-Sender sind ab sofort in den Netzen von Kabel Deutschland verfügbar. Angekündigt hatte der Kabelnetzbetreiber dies bereits am Wochenende über sein Service-Portal „Die Kabelhelden“. Unklar ist, wie viele KDG-Kunden die Angebote nutzen können, da RTL deren Verfügbarkeit auf einigen Receivern einschränkt.

Der Netzbetreiber Kabel Deutschland ermöglicht ab sofort die Nutzung der HbbTV-Angebote der RTL-Sender in seinen Netzen. Bereits am Wochenende hatte das Unternehmen über seine Service-Community „Die Kabelhelden“ angekündigt, die hybriden Angebote für die Sender der Mediengruppe ab dem heutigen Dienstag 12.00 Uhr zu aktivieren. Über einen entsprechenden HbbTV-fähigen Receiver, der mit dem Internet verbunden ist, bekommen Zuschauer beim Umschalten einen Hinweis auf die HbbTV-Angebote der jeweiligen Sender angezeigt.

Da es zum Zeitpunkt keine weitere offizielle Ankündigung von Seiten Kabel Deutschlands oder RTLs gibt, ist allerdings derzeit nicht geklärt, mit welchen Endgeräten die HbbTV-Inhalte der RTL-Sender tatsächlich genutzt werden können. Bekannt ist, dass RTL an die jeweiligen Gerätehersteller für das Verfügbar-machen seiner hybriden Dienste weitgehende Anforderungen stellt, die jedoch nicht von allen Herstellern akzeptiert werden.
 
So möchte RTL beispielsweise verhindern, dass seine auf dem Bildschirm dargestellten Inhalte etwa durch Werbung von anderen Anbietern überlagert werden. Diese Beschränkung gilt für die Sender RTL, Vox, Super RTL und n-tv. RTL2 geht dabei einen eigenen Weg und verzichtet auf die Beschränkungen.  [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland ermöglicht HbbTV für RTL-Sender Das nenne ich doch endlich mal eine positive Meldung zu KD. So kanns weiter gehen. Selbst bei Kabel BW hat n-tv, Super RTL und RTL II kein HBB, nur RTL und Vox haben diesen Service dort eingespeist, obwohl die anderen beiden auch einen HBB Service parat hätten.
  2. AW: Kabel Deutschland ermöglicht HbbTV für RTL-Sender Da RTL2 einen eigenen Weg geht und keine Beschränkungen vornimmt, ist das HbbTV Angebot auch das einzigste was man sehen kann z.B auf Samsung Smart TVs wie ich einen hab. Von den genannten anderen Sendern ist nichts zu sehen.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum