München – Die Kundenverärgerung über „Kabel Digital Plus“ nimmt zu. Seit Einführung funktioniert das Festplattenreceiver-Angebot von Kabel Deutschland nicht einwandfrei. Und auch zu einer Stellungnahme gegenüber DIGITAL FERNSEHEN ist Kabel Deutschland weiterhin nicht bereit.
„Die Verfahrensweise von Kabel Deutschland ist eine Zumutung“, beschwert sich der unzufriedene Digital Plus-Abonnent Matthias Brodtmann aus Neumünster gegenüber DF. „Ich sehe nicht ein, für eine Leistung zu zahlen, die ich nicht bekomme.“ Deswegen fordert der unzufriedene Kunde die Erstattung der monatlichen Gebühren, die bisher für den Festplattenreceiver, den er seit dem 13. Dezember besitzt, angefallen sind.
Der Humax-Kabelfestplattenreceiver DVR-9900 C funktioniert, wie DF berichtete, immer noch nicht einwandfrei. Bisher ist auch weiterhin kein Termin für ein Update des Receivers bekannt, und Kabel Deutschland behält gegenüber DFseine Taktik bei, sich von vornherein nicht zu Digital Plus zu äußern.
Ähnlich zurückhaltend mit Informationen verfährt der Kundenservice von Kabel Deutschland, folgt man den Erfahrungen von Brodtmann: „Die Verfahrensweise von Kabel Deutschland ist unmöglich! Einerseits wird auf die Anfragen nicht reagiert, dann aber ohne Kommentar das Geld abgebucht. Das finde ich schon ein starkes Stück!“ Kabel Deutschland habe sein Rückrufversprechen nie eingelöst, auch auf wiederholte Faxanfragen habe Kabel Deutschland nicht reagiert. „Die absolute Frechheit war dann, dass Kabel Deutschland mir einen der kostenlosen Filme mit drei Euro in Rechnung gestellt hat“.
Kritik am Kundenservice wurde im DF-Forum von mehreren Seiten laut. Besonders fragwürdig war das Verhalten gegenüber Frank Marraffino aus Andernach, der Mitte Dezember seinen Humax-Receiver erhalten hat. Schon während des 14-tägigen Widerrufszeitraums hat er sich telefonisch bei Kabel Deutschland beschwert: „Damals hat KDG mir gesagt, man arbeite derzeit an einem Update und ich solle doch abwarten. Dies hat sich als Hinhaltetaktik herausgestellt, denn als die Frist verstrichen war, wollte man mich aus dem Vertrag nicht mehr herauslassen.“
Als sich auch nach wiederholten Anfragen an den Problemen nichts geändert hat, entschloss sich Marraffino dazu, von Kabel Deutschland entweder Minderung oder die Vertragsaufhebung zu fordern. Dem gab Kabel Deutschland nicht statt. In der DF vorliegenden Antwortmail vom 1. Februar an Frank Marraffino begründete der Kundenservice seine Ablehnung folgendermaßen: „Sie hätten diesen Vertrag binnen 14 Tagen widerrufen können.“
Sobald sich Kabel Deutschland zu Kabel Digital Plus äußern sollte, werden wir Sie an dieser Stelle sofort informieren. [lf]
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