Kabel Deutschland: Totalausfall für 177 000 Kunden in Augsburg

51
13
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Drei bei Bauarbeiten von einem Bagger durchtrennte Glasfaserleitungen haben am Mittwochmittag fast 200 000 Kunden des Netzbetreibers Kabel Deutschland im Großraum Augsburg stundenlag von Internet, Telefon und Fernsehen abgeschnitten.

Erste Störungsmeldungen erreichten den Anbieter nach eigenen Angaben gegen 13 Uhr. Eine Stunde später sei mit den Reparaturarbeiten an den angemieteten Leitungen begonnen worden, die bei Erdarbeiten versehentlich gekappt worden waren. Ursprünglich wurde Kunden eine Behebung zwischen 18 und 19 Uhr in Aussicht gestellt. Gegen 19.40 Uhr seien dann alle 177 000 Haushalte wieder am Netz gewesen bestätigte eine Sprecherin gegenüber der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe).

„Ein Glasfaserkabel zu spleißen, dauert seine Zeit“, begründete die Unternehmensvertreterin die etwas verspätete Wiederaufschaltung. Nach ihren Angaben seien zudem 25 000 Kunden vom Zugang zu Internet und Telefoniediensten abgekoppelt gewesen.  Nutzer von DIGITALFERNSEHEN.de berichteten zudem von mangelhaften Auskünften bei der telefonischen Störungs-Hotline. Mitarbeiter hätten die Ausfälle zunächst als „nicht bekannt“ zurückgewiesen.
 
Die Störung betraf neben der drittgrößten bayerischen Stadt Augsburg auch das Umland von Wemding bis Schwabmünchen und Günzburg bis Aichach. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland: Totalausfall für 177 000 Kunden in Augsburg Wundert mich nicht bei dem Saftladen ist doch jeden Monat was- Berlin war lang nicht mehr dran :-)
  2. AW: Kabel Deutschland: Totalausfall für 177 000 Kunden in Augsburg schreibst du doch einen genialen müll-was kann KD dafür, wenn ein bagger das kabel abreißt. vielleicht mal die birne einschalten, falls überhaupt vorhanden. bei manchen posts hier hab ich erhebliche zweifel daran, dass manche denken, bevor sie die tastur maltätieren.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum