Kabel Deutschland übernimmt weitere Primacom-Kabelnetze

15
28
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Primacom trennt sich von seinen Kabelnetzen in Mainz und Osnabrück. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, übernimmt der bundesweite Marktführer Kabel Deutschland rund 70 000 potenziell anschließbare Haushalte.

Primacom begründete den Verkauf mit der Fokussierung auf seine Kernmärkte in den neuen Bundesländern. Zum Verkaufserlös machten beide Unternehmen keine Angaben, betonten aber, für die betroffenen Kunden ändere sich nichts, da Primacom auch bisher schon das Fernsehsignal von KabelDeutschland weiterverbreitet habe. Zunächst muss allerdings noch das Bundeskartellamt die Transaktion genehmigen.

Die überwiegende Mehrzahl der rund eine Millionen Haushalte, die von Primacom mit Fernsehsignalen versorgt werden, sind im Osten Deutschlands in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern angesiedelt. Primacom bietet dort neben analogem und digitalem Fernsehen auch Telefonanschlüsse und schnelle Internet-Zugänge (bis zu 120 Mbit/s) an.
 
Im August 2008 hatte sich Primacom bereits von seinen Breitbandkabelnetzen in Aachen und Wiesbaden getrennt. Der in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktive Konkurrent Unitymedia hatte die Infrastruktur für knapp 50 Millionen Euro übernommen. Auch damals hatte es geheißen,ein Verkauf außerhalb der Schwerpunktregionen in Mittel- und Ostdeutschland könne „wirtschaftlich sinnvollersein als der Weiterbetrieb der dort isolierten technischen Infrastruktur“. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland übernimmt weitere Primacom-Kabelnetze Ja und so erreicht KDG (wieder) stetig das Monopol für Kabelfernsehen in Deutschland... Warum die Telekom sich dann damals als Monopolist im Kabelfernsehen überhaupt davon trennen musste?
  2. AW: Kabel Deutschland übernimmt weitere Primacom-Kabelnetze Liebe Primacom-Kunden,ab der Übernahme werden Euch einige Sender fehlen.Willkommen bei Kabel Deutschland !!!!!!!!!!!
  3. AW: Kabel Deutschland übernimmt weitere Primacom-Kabelnetze Die Primacom hat doch weniger Programme im Angebot.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum