Kabel Deutschland verzeichnet Gewinn im ersten Halbjahr

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Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Unterföhring – Der größte Kabelnetzbetreiber machte in der ersten Hälfte seines Geschäftsjahres 2005/ 2006 einen Gewinn von 17,3 Millionen Euro.

Im selben Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres hatte Kabel Deutschland noch einen Verlust von 40,8 Millionen Euro ausgewiesen.
 
In dem Bericht weist das Unternehmen einen Halbjahresumsatz von 528,0 Millionen Euro aus – ein Anstieg von 2,8 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum (513,6 Millionen Euro). Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg von 7,09 Euro im Vorjahreshalbjahr um 2,5 Prozent auf 7,27 Euro in den nun abgelaufenen sechs Monten. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen steigerte sich – trotz der Ausgaben für die Einführung und Vermarktung von Abo-Paketen sowie Internet und Telefonie über das Fernsehkabel – um 0,7 Prozent auf 212,2 Millionen Euro nach 210,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
 
Mit den digitalen Programmpaketen konnten im Halbjahr 93 000 neue Abonnenten gewonnen werden. Den wichtigsten Fortschritt machte Kabel Deutschland bei dem Angebot von Highspeed Internet und Telefonie über das Fernsehkabel mit der großflächigen Aufrüstung des Netzwerkes und Markteinführung dieser Dienste in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Seit der Einführung Mitte Oktober bis zum 25. November konnte der Kabelnetzbetreiber damit 12 000 neue Verträge abschließen.
 
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres investierte Kabel Deutschland 46,4 Millionen Euro – vornehmlich in die Aufrüstung, Ausweitung und Wartung des Netzwerkes. Die Zahl der Kabel-Anschluss-Kunden blieb in dem betrachteten Zeitraum annährend konstant bei rund 9 567 000.
 
Für Kabel Highspeed, den schnellen Internetzugang, entschieden sich bis Ende September rund 22 000 Kunden in den insgesamt elf Städten, in denen diese Produkt bis zu diesem Zeitpunkt angeboten wurde. In dieser Zahl enthalten sind auch die ersten Kunden von Kabel Phone, dem Telefonie-Produkt über das Fernsehkabel, das bis Ende September 2005 in zwei Pilotprojekten in Leipzig und Berlin angeboten wurde.
 
Im Bereich Kabelfernsehen hat Kabel Deutschland die Attraktivität seiner Produkte weiter erhöht. Das Programmpaket Kabel Digital Home wird seit dem 18. Oktober von Gute Laune TV ergänzt, einem Musikkanal mit Schwerpunkt deutscher Schlager und Volksmusik. Ab dem 2. Quartal 2006 kommt mit Boomerang ein international sehr erfolgreicher Zeichentrickkanal von Turner Broadcasting hinzu.
 
Das am 1. September 2005 gestartete Fremdsprachenpaket Kabel Digital Englisch wird bereits am ersten Januar 2006 um zwei hochklassige Sender von Turner Broadcasting ergänzt: Boomerang und TCM (Turner Classic Movies) Über ein Kooperationsabkommen mit Kabel BW wird das Paket inzwischen auch an rund 2,3 Millionen Kabelkunden in Baden-Württemberg vermarktet. Für die Zukunft setzt Kabel Deutschland auf eine weitere Ausweitung und Aufwertung seines Programmangebots. [mg]

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