Kabel Deutschland: Vodafone profitiert von Gewinnausschüttung

0
10
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Vodafone stockt seine Aktienanteile an Kabel Deutschland weiter auf, kommt dabei aber nur sehr langsam voran. Im Zuge der nächsten Hauptversammlung winkt Vodafone nun zumindest eine Dividendenausschüttung, die aktuell knapp 170 Millionen Euro zurück in die Kassen der Briten spülen dürfte.

Der britische Telekommunikationsriese Vodafone hatte bereits Mitte September die Übernahme von Kabel Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Bis zum 11. September 2013 war es den Briten gelungen sich 76,48 Prozent der Aktienanteile von Kabel Deutschland zu sichern, wodurch Vodafone nun eine komfortable Mehrheit am größten deutschen Kabelnetzbetreiber hält. In den vergangenen Wochen ist es dem Unternehmen jedoch kaum gelungen, auch die verbliebenen Aktienanteile von Kabel Deutschland an Land zu ziehen.

Wie der „Dow Jones“ am Montag (7. September) berichtete, konnte Vodafone innerhalb einer zweiwöchigen Nachfrist noch einmal rund 0,1 Prozent an zusätzlichen Anteilen einkaufen. Die Aktienmehrheit an Kabel Deutschland erhöhte sich demnach auf 76,57 Prozent. Die zögerlichen Verkäufe der Aktionäre dürften dabei vor allem dem aktuell hohen Preis der Kabel-Deutschland-Aktie geschuldet sein. Der Kurs lag zuletzt mit rund 93 Euro noch deutlich über dem Angebot von Vodafone, welches bei 87 Euro liegt.
 
Bereits am Donnerstag (10. Oktober) treffen sich die alten und neuen Aktionäre von Kabel Deutschland zu einer Hauptversammlung, bei der unter anderem eine Dividendenausschüttung auf der Tagesordnung steht. Je Aktie sollen dabei 2,50 Euro ausgeschüttet werden. 221,3 Millionen Euro fließen auf diese Weise an die Aktionäre, wovon Vodafone als neuer Großaktionär natürlich den Löwenanteil einstreichen wird. Bei einer Mehrheit von 76,57 Prozent wären dies knapp 169,5 Millionen Euro. Ein netter Bonus, der den Briten den bisherigen Kaufpreis von knapp 5,9 Milliarden Euro bei einem Preis von 87 Euro je Aktie etwas versüßen dürfte.
 
Zur Homepage von Vodafone
 

Zur Homepage von Kabel Deutschland
 [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum