Kabel-Übernahme: Liberty Global kauft Ziggo

4
32
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Liberty Global expandiert aggressiv im niederländischen Kabelmarkt. Mit der Übernahme des größten Kabelnetzbetreibers will der Konzern bis zu 90 Prozent aller Haushalte erreichen.

Der Kabelkonzern Liberty Global wird den niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo übernehmen. Wie beide Unternehmen am Montag mitteilten, soll der Kaufpreis bei rund zehn Milliarden Euro beziehungsweise 34,53 Euro pro Aktie liegen. An der Börse wird das Unternehmen derzeit mit rund sieben Milliarden Euro bewertet.

Ziggo ist der größte Kabelanbieter in den Niederlanden, gefolgt von der Liberty-Global-Tochter UPC Netherlands als zweitgrößter Kabelnetzbetreiber des Landes. Liberty Global will mit Ziggo mehr als 90 Prozent der niederländischen Haushalte erreichen. Erst Anfang des Jahres war mit René Obermann der ehemalige CEO der Deutschen Telekom zum neuen Chef von Ziggo ernannt worden. Er und die komplette Führungsriege des Unternehmens stehen einstimmig hinter der vereinbarten Übernahme, heißt es. Obermann will das Unternehmen, für das er erst seit vier Wochen tätig ist, nach der Fusion wieder verlassen. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel-Übernahme: Liberty Global kauft Ziggo Der Obermann wird sicher einen goldenen Handschlag vereinbart haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Abfindung höher sein wird, als dass, was die meisten Deutschen je in ihrem gesamten Leben verdienen. Aus seiner Sicht hat er alles richtig gemacht.
  2. AW: Kabel-Übernahme: Liberty Global kauft Ziggo Wieder ein Stück mehr Schulden, die Zinsen dürfen wir auch noch Bezahlen. Die haben doch keine 10Mrd auf der hohen Kante. Da kommt freude auf.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum