Kabelfernsehen künftig gratis und 10 GBit/s mobile Bandbreite?

38
12
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Experten prognostizieren gegenüber DIGITAL FERNSEHEN rosige Zeiten für Kabelkunden. Dabei könnte die Fernsehversorgung in Deutschland in den nächsten fünf Jahren in den Kabelnetzen kostenfrei und mobile Bandbreiten von bis zu 10 GBit/s Realität werden.

Wie wird die Landschaft der Kabelnetzbetreiber in fünf Jahren aussehen? Welche Dienste werden angeboten? Wo geht die Reise hin? Das alles sind Fragen, mit denen sich unter anderem jährlich die Messe- und Kongressveranstaltung Anga Com beschäftigt. Am Rande der Veranstaltung in Köln konnte die DIGITAL FERNSEHEN-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER Experten zu hintergründigen Gesprächen treffen, deren Prognosen bezüglich des Kabelmarktes für die Kunden nicht uninteressant sind.

„Es bleibt auf jeden Fall spannend“, meint Kabelexperte Dietmar Schickel. „Bei den Kabelnetzbetreibern werden wir nach der Umsetzung von DOCSIS 3.1 sicherlich bereits Bandbreite von 1 GBit/s und darüber hinaus im Angebot haben und die Fernsehversorgung wird add on kostenfrei angeboten.“ Qualitätsangebote würden aber in Form von HDTV, vereinzelt Ultra HD, nach wie vor kosten, schätzt der Experte den künftigen Premium-Markt ein.
 
„Zu guter Letzt werden wir die Entwicklung von 5G im mobilen Bereich mit Bandbreiten von bis zu 10 GBit/s erleben und auf einmal ergeben sich ganz neue Wettbewerbsszenarien“, prognostiziert der Experte gegenüber dem DIGITAL INSIDER die Marktsituation innerhalb der nächsten fünf Jahre.
 
Den DIGITAL INSIDER gibt es im Abo unter heftkaufen.de und per App für iOS und Android. [th]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelfernsehen künftig gratis und 10 GBit/s mobile Bandbreite? So abwegig ist das nicht. KNB sagt Basis gratis, und wer HD oder UHD will, darf zahlen. Macht Microsoft mit Windows 10 ja auch so.
  2. AW: Kabelfernsehen künftig gratis und 10 GBit/s mobile Bandbreite? In paar Jahren will eh keiner mehr SD sehen, is ja logisch, dass das einem dann hinterhergeschmissen wird
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum