Cannes – Zukünftig wollen Europas Kabelnetzbetreiber profitabler arbeiten. Ein Modell, welches die Unternehmen derzeit diskutieren ist Analyse des Zuschauers, um der Werbebranche gezielte TV-Spots zu ermöglichen.
Grundlage für gezielte Werbung wäre eine Überwachung und Auswertung der TV-Gewohnheiten der Kabelzuschauer. Durch technische Veränderungen an den Set-Top-Boxen könnte das Zuschauerverhalten analysiert werden. Mit diesen Informationen wäre es dann möglich, Werbezielgruppen optimal zu treffen. Ein Service, für den die Werbebranche sicherlich viel Geld bezahlen würde.
Thierry Bouffioux von der Greenwich Consulting Benelux hat im Rahmen der Branchen-Veranstaltung „Cable meets Content“ in Cannes einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. So plädierte der Analyst für eine engere Zusammenarbeit mit der Medienbranche, die zusätzliche Umsätze generieren würde.
Darüber hinaus könnten die Kabelunternehmen mit derartigen Technologien den Umstieg auf interaktives Fernsehen vorbereiten. Letztlich würde dies neue inhaltliche Angebote ermöglichen, welche die Attraktivität des Kabelanschlusses erhöhen und die Kunden stärker bindet. [lf]
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