Kunden zweiter Klasse? Wo Sky HD im Kabel sendet

0
13
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – Verwirrung machte sich bei vielen Kabelkunden in den vergangenen Wochen breit – und das noch bevor Sky Deutschland Anfang Juli das Licht der TV-Welt erblickte. Doch warum wird nicht überall das komplette Angebot eingespeist und welche Sender hat welcher Anbieter parat? DIGITAL FERNSEHEN mit einer Bestandsaufnahme.

In Deutschlands Kabelwelt herrscht ohnehin ein großes heilloses Durcheinander – von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt unterscheidet sich das am Wohnort verfügbare Kabelnetz. Teilweise hat schon das gegenüberliegende Wohnhaus einen anderen Anbieter.

Mit der Umstellung von Premiere zu Sky ist nun die Kluft zwischen Satelliten- und Kabelkunden noch ein wenig größer geworden. Nicht nur, weil das Paket „Sky Welt extra“ ausschließlich Abonnenten via Satellit vorbehalten ist, sondern auch, weil das vergrößerte HD-Angebot nicht in jedem Kabelnetz eingespeist wird.
 
In einigen Kabelnetzen werden lediglich zwei HD-Sender eingespeist, so zum Beispiel bei Kabel Deutschland. Dabei handelt es sich vornehmlich um die Kanäle Sky Sport HD sowie Discovery Channel. Dass statt dem wesentlich Kundenattraktiveren Filmsender Cinema HD der hochauflösende Doku-Kanal Discovery HD eingespeist wird, lässt viele Kunden fassungslos den Kopf schütteln. Sportfans hingegen können froh über den reinen HDTV-Sportsender sein. Andere Kabelkunden können sich glücklich schätzen, dass ihnen wenigstens der bisherige HD-Transponder von Premiere durchgeleitet wird, auf dem nun unter Sky immerhin zwei weitere Sender zur Verfügung stehen. Die Kabelnetzbetreiber, die alle sieben HD-Sender einspeisen, lassen sich leider an wenigen Fingern abzählen.
 
Welche das sind und welcher Kabelnetzbetreiber wie viele Sky-HD-Kanäle für seine Kunden bereitstellt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

102 Kommentare im Forum

  1. AW: Kunden zweiter Klasse? Wo Sky HD im Kabel sendet Wer, offensichtlich aus Unkenntnis des deutschen Marktes, bereits zum Start des eigenen Programmes auf 50% seiner Kunden verzichtet, der ist selten dämlich.
  2. AW: Kunden zweiter Klasse? Wo Sky HD im Kabel sendet Wie 2 HD Sender, bei Unitymedia ist sogar nur 1 HD Sender . Sky Sport HD zum Glück, das ist von allen HD Sendern für mich der wichtigste.
  3. AW: Kunden zweiter Klasse? Wo Sky HD im Kabel sendet und für mich der unwichtigste :-( ach ne, eurosport hd wäre noch schlimmer ^^ aber ich hörte, UM ist zurzeit mit den Inhaltsanbietern in Verhandlungen
Alle Kommentare 102 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum