LFK begrüßt Fortsetzung der Kabelmodernisierung

0
23
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Stuttgart – Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg begrüßt die Klarstellung der Kabel BW, dass auch ein möglicher Verkauf der Gesellschaft den Ausbau des Kabelnetzes im Land nicht beeinträchtigen wird.

„Nach dieser Äußerung gehen wir nun davon aus, dass, wie angekündigt, noch in diesem Jahr alle Ballungsräume in Baden-Württemberg aufgerüstet werden. Nach dem großen Erfolg, gerade auch mit dem schnellen Internet, in den modernisierten Gebieten versprechen wir uns einen zusätzlichen positiven Effekt auf die Akzeptanz des Kabels“, so Thomas Hirschle, Präsident der LFK.
 
Gerade auch die von der Kabel BW in Angriff genommene Aufrüstung ländlicher Räume, die bis 2010 abgeschlossen sein soll, kann mit dazu beitragen, drohende Abwanderungen von Unternehmen aus dem ländlichen Raum zu stoppen und neue Ansiedlungen zu fördern. Ein modernes, weit gefächertes Kabelnetz ist für ein Flächenland wie Baden- Württemberg ein wesentlicher Standortfaktor ähnlich einem gut ausgebauten Straßennetz. Positiv ist aus Sicht der LFK auch, dass der Netzausbau nach Kommunikationsund Wirtschaftsräumen erfolgt und so lokale und regionale Rundfunkangebote und Mediendienste dezentral mit geringen Zuführungskosten eingespeist werden können. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert