Media Broadcast schließt Kabelservice BIQ

0
124
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Media Broadcast will sich künftig auf andere Bereiche konzentrieren. Der Kabelmarkt für geschäftsinterne kunden ist in der Vergangenheit immer umkämpfter geworden.

Media Broadcast hat bekanntgegeben, seinen Business-to-Business-Ableger BIQ einzustellen. Die Abnehmer wurden bereits frühzeitig über den Rückzug aus dem Vorleistunggeschäft für Kabelnetzbetreiber informiert und der Umstellungsprozess reibungslos über die Bühne gebracht, war aus Unternehmenskreisen zu erfahren.

Die volle Konzentration liege künftig auf digitalen Geschäftsfeldern, wie DAB-Plus und DVB-T2, heißt es weiter. Mit BIQ bot Mediabroadcast Kabelnetzbetreibern ein Fertig-Produkt mit rund 200 Sendern zur Versorgung ihrer Kunden an. Die IP-basierte Verbreitung lief über das Breitbandnetz von NGN. In Betrieb ging BIQ 2014.

Doch seitdem hat sich die Geschäftssituation stark geändert. Mit der Telekom, M7 Deutschland und einigen weiteren Konkurrenten tummeln sich mittlerweile viele weitere Anbieter auf dem Markt, was schlussendlich seinen Teil zum Rückzug beigetragen haben dürfte. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum