Pakistan: Kabelnetzbetreiber beenden Boykott von BBC World News

1
28
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Nachdem Pakistans Kabelbetreiber Ende November des vergangenen Jahres die Ausstrahlung von BBC World News aufgrund regierungskritischer Berichterstattung geblockt hatten, ist das internationale Programm nun wieder auf Sendung.

Wie die BBC am Mittwoch berichtete, hatte Pakistans Premierminister bereits im vergangenen Monat gegenüber dem Sender die Absicht geäußert, sich für eine Wiederaufnahme des internationalen Nachrichtenkanals in das Programmangebot der führenden Kabelnetzbetreiber auszusprechen. Die BBC begrüßte die Entscheidung zur Weiterführung der Ausstrahlung und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass es keine weiteren Unterbrechungen der Übertragungen geben wird.

Im vergangenen November hatte BBC World News eine zweiteilige Dokumentation mit dem Titel „Secret Pakistan“ („Geheimes Pakistan“) gezeigt, welche die Rolle von Regierung und Militär im Kampf gegen radikal-islamische Extremisten wie die Taliban kritisch hinterfragt. Kurz darauf wurde die Ausstrahlung des Senders seitens der Kabelnetzbetreiber eingestellt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Korrespondenten berichteten, dass regierungsnahe Gremien wie die staatliche pakistanische Medienaufsicht die Kabelanbieter unter Druck gesetzt hätten, den Sender abzuschalten. Die Regierung hatte diese Vorwürfe jedoch zurückgewiesen, wobei sich die Aufsichtsbehörde Pemra seinerzeit rechtliche Schritte gegen die BBC vorbehielt und die Sendung auf Verstöße gegen pakistanische Mediengesetze hin überprüfte. [sv]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Pakistan: Kabelnetzbetreiber beenden Boykott von BBC World News Gibts auch im Pakistan UM? Nein, die können sich wenigstens einigen und sind damit noch fortschrittlicher als unser Kabelliebling.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum