Primacom: Grundverschlüsselung für RTL und P7S1 fällt

53
40
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Anfang ist gemacht: Die SD-Grundverschlüsselung für die Free-TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 soll in den Leipziger Kabelnetzen der Primacom bereits am 20. Februar fallen. Unklar ist bislang, wann andere Netze nachziehen werden.

Leipziger Kabel-TV-Kunden der Primacom können sich den 20. Februar 2013 rot im Kalender anstreichen. Wie das Unternehmen auf seiner Homepage bekannt gegeben hat, wird der Anbieter die sogenannte SD-Grundverschlüsselung in seinen digitalen Kabelnetze in Leipzig ab diesem Datum aufheben. Damit sollen die Free-TV-Programme der Privatveranstalter RTL und ProSiebensat.1 in SD-Qualität fortan unverschlüsselt zu empfangen sein. Weiterhin verschlüsselt bleiben allerdings die Programme Tele 5, Sport1, Das Vierte, iM1, Deutsches Musik Fernsehen, Viva, DMAX und Nickelodeon/Comedy Central, TV 4 Monde, BBC World News, Bloomberg, CNN, Russia Today und EuroNews.

Damit erhärtet sich der Verdacht, dass die Aufhebung der SD-Verschlüsselung für die Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 im Zuge des Urteils des Bundeskartellamts (BKartA) vom 27. Dezember 2012 stattfindet. Im Zuge der Einstellung eines Kartellverfahrens hatten beide Sendergruppen zugestimmt, ihre Free-TV-Programme in SD-Qualität auf den Übertragungswegen Satellit, Kabel und IPTV zukünftig nur noch unverschlüsselt zu verbreiten und diesbezüglich Gespräche mit den Netzbetreibern angekündigt.
 
Unklar ist bislang, ob und wann die SD-Verschlüsselung für die betroffenen Sender auch in anderen Netzen der Primacom fallen wird. Weiterhin offen ist auch, wann andere Netzbetreiber wie Kabel Deutschland oder Tele Columbus mit einer Aufhebung der Grundverschlüsselung nachziehen werden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Primacom: Grundverschlüsselung für RTL und P7S1 fällt KD hat Beschwerde gegen die Entscheidung des BKartA eingelegt. Sollte diese abgewiesen werden, soll die Grundverschlüsselung ab April 2013 aufgehoben werden. Kabel Deutschland-Helpdesk Es ist einfach nur noch peinlich, was die sich erlauben. Laden dichtmachen und aufteilen ist meiner Ansicht die einzige Lösung, die die Leute zur Räson bringt.
  2. AW: Primacom: Grundverschlüsselung für RTL und P7S1 fällt Aktuelles + News - Aufhebung der Grundverschlüsselung von SD-Programmen bei Kabel Deutschland? In der Originalmeldung steht nichts davon, dass die Aufhebung der Grundverschlüsselung unmittelbar von dem Erfolg der Beschwerde abhängt, das wäre eh unlogisch, da die Beschwerde hier keine aufschiebende Wirkung hat (die Verfügung ist zunächst umzusetzen). Es klingt so, alsob sie nur dann die Grundverschlüsselung aufheben, wenn sie dazu verpflichtet werden und das nur vorläufig (dieses "erst einmal" scheint Lieblingswortwahl der KDG zu sein). Die Frage ist, warum eigentlich erst April? So oder so: Freut mich für die betroffenen Kunden der Primacom, da bin ich wirklich neidisch.
  3. AW: Primacom: Grundverschlüsselung für RTL und P7S1 fällt Das Thema wurde doch wochenlang durchgekaut.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum