Sony plant weitere Pay-TV-Sender in Deutschland

0
37
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Auf der neuen Digital-Plattform des größten deutschen Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland (KDG) wird neben Disney, NBC Universal, Viacom auch Sony mit einem eigenen Kanal vertreten sein und plant schon jetzt eine Erweiterung des Angebots.

Sony wird in Deutschland zunächst mit dem Spielfilmkanal AXN starten. „Wir setzen damit einen sehr großen Fuß in den Markt“, sagte Sony-Manager Darren Childs, der die internationalen Kanal-Geschäfte bei Sony Pictures führt, der Financial Times Deutschland. In den kommenden Jahren würden zwei bis drei weitere Kanäle in Deutschland folgen. So etwa der Kanal Animax, der japanische Animationsserien zeigt, oder ein weiterer Filmkanal, der unter der Marke Sony Pictures antreten könnte. Mittelfristig will Sony laut Childs mit fünf bis sechs Kanälen vertreten sein.
 
Childs sieht die Zersplitterung des deutschen Kabelmarktes laut FTD als Vorteil: „Wir kommen damit gut klar“, sagte er. „Ein Markt, der von einem Kabelanbieter dominiert wird, ist ein Albtraum.“ Die regionalen Kabelanbieter Ish und Kabel Baden-Württemberg würden nun daran arbeiten, eigene Plattformen zu bauen. Selbst Vertreter der so genannten Netzebene-4-Anbieter, die nur die letzte Meile der Kabelnetze bis zu den Hausanschlüssen besitzen, kämen inzwischen auf Sony zu.
 
Der Sony-Managder hofft, dass KDG mittelfristig die Hälfte seiner neun Millionen Kunden dazu bewegen kann, auf das neue digitale Angebot umzusteigen. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert