Störung bei Cablecom verursacht großflächigen Blackout

0
26
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Mindestens zwei Stunden sind Internet und Telefon am Freitagvormittag für Kunden des Schweizer Internetanbieters Cablecom ausgefallen. Die Panne betraf die ganze Schweiz. Wie viele Kunden davon betroffen waren, konnte das Unternehmen noch nicht sagen.

Für Privatkunden funktioniere der Dienst wieder problemlos, teilte das Nachrichtenportal „NZZ Online“ am Freitag unter der Berufung auf den Cablecom-Sprecher Marc Maurer mit. Bei einigen Geschäftskunden werde der Dienst derzeit noch repariert. Maurer konnte weiteren Medienberichten zufolge noch nichts zur Ursache für den Blackout sagen. So ein großer Ausfall sei zwar sehr selten, sagte der Sprecher gegenüber dem Schweizer Fernsehen, doch lasse sich das auch zukünftig kaum vermeiden. „Wenn irgendwo ein Bug drin ist, dann kann sowas passieren“, sagte Maurer.

Der Fernsehempfang war von dem Ausfall nicht betroffen. Bei Cablecom wird laut SR derzeit geprüft, ob die Kunden eine Entschädigung für den Ausfall bekommen. Mit technische Störungen in der Schweiz hat nicht nur Cablecom ein Problem. Erst im September hatte der Schweizer Internetanbieter Swisscom eine technische Panne, die Kunden in der ganzen Schweiz teilweise ein ganzes Wochenende keinen Internet- und Radiozugang ermöglichte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum