Studie: Pay-TV als Motor für Kabelindustrie

4
22
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Der Gesamtumsatz der Kabelindustrie in Deutschland lag 2006 beirund 2,9 Mrd. Euro. Nur ein Bruchteil davon wurde bisher durch Zusatzdienste wie digitales Pay-TV, Internet und Telefonie erwirtschaftet. Dieser Umsatzanteil soll sich in den nächsten Jahren deutlich erhöhen.

Bis 2012 werden so die Umsätze der Kabelindustrie in Deutschland auf insgesamt 3,7 Mrd. Euro anwachsen, ein Plus von 25 Prozent. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Goldmedia Studie „Zukunft der TV-Übertragung“. Wachstumsmotor des Kabelmarktes sind demnach vor allem die Triple-Play-Pakete, mit denen die Verbraucher über das Kabel zusätzlich auch telefonieren und im Internet surfen können. Internet und Telefonie ermöglichen dabei höhere Umsätze pro Kunde, als dies mit Pay-TV-Produkten zu erzielen ist.

Dennoch bleibt das digitale Pay-TV der am stärksten nachgefragte Zusatzdienst bei den Kabelnetzbetreibern und weist vergleichsweise hohe Kundenzahlen auf: So gab es Ende 2006 nach Goldmedia- Berechnung bei den Kabelnetzbetreibern bereits mehr als 1,2 Mio. digitale Pay-TV Kunden neben rund 590 000 Internet- und rund 360 000 Telefoniekunden. Der Umsatztrend für Zusatzdienste ist klar positiv: Während 2006 digitales Pay-TV, Internet und Telefonie kumuliert nur acht Prozent der Umsätze der deutschen Kabelbranche erwirtschafteten, soll sich dieser Umsatzanteil bis 2012 laut Goldmedia-Prognose auf 27 Prozent erhöhen.
 
Noch haben einige Kunden allerdings Vorbehalte, alle Kommunikationskanäle über eine einzige Leitung zu beziehen. Während die Zusatzdienste der Kabelnetzbetreiber für Kunden an Attraktivität gewinnen, werde die Zahl der Basiskunden bis 2012 vor allem aufgrund der Konkurrenz von Satellit, DVB-T und IPTV (DSL) sinken. [sch]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Pay-TV als Motor für Kabelindustrie Wenn ich dann lese das ewt nicht fähig ist seinen Pay TV Kunden einen Jugendschutz Pin in kurzester Zeit zu liefern http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2310454&postcount=4087 da sinken wohl eher die Kundenzahlen
  2. AW: Studie: Pay-TV als Motor für Kabelindustrie Kein Wunder bei Kabel ist ja ausser den ÖR praktisch alles Pay-TV und hätten die ÖR nicht einen festen Standpunkt hätte man ihre Sender auch zu Pay-TV gemacht. Gruß Gorcon
  3. AW: Studie: Pay-TV als Motor für Kabelindustrie Entschuldigung, aber wenn ich in der headline Kabelindustrie lese, assoziiere ich damit die Hersteller von elektrischen Leitungen und Kabeln und nicht Anbieter von Pay-TV oder Mediendiensten.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum