Swisscom reagiert auf UPC: Digital TV kostenlos für DSL-Kunden

3
9
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Preiskampf zwischen UPC Cablecom und Swisscom beim digitalen Kabelfernsehen: Während die Liberty-Global-Tochter am 16. Oktober die Abschaffung der Grundverschlüsselung ab 2013 angekündigt hatte, zieht Swisscom jetzt nach – mit einem kostenlosen Digitalpaket für alle DSL-Abonnenten.

Während Konkurrent UPC Cablecom im Januar die Grundverschlüsselung für sein digitales Kabel-TV-Angebot abschaffen will (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete), legt Swisscom nun mit einem eigenen, aufsehenerregenden Angebot nach. Wie der Telekommunikationsriese am heutigen Montag mitteilte, sollen bereits ab Dezember 2012 die DSL-Kunden das Paket Swisscom „TV light“ kostenlos zu ihrem DSL-Abo dazubekommen. Das Einsteigerangebot bietet laut Anbieter über 60 Sender, davon 22 in HD-Qualität.

Das neue Angebot soll bei den DSL-Abos „mini“, „standard“ und „infinity“ kostenlos inbegriffen sein. Zusätzlich wird eine Swisscom-TV-Box benötigt, um das digitale TV-Angebot nutzen zu können. Diese kann laut Anbieter ab dem 1. Dezember 2012 im Online-Shop von Swisscom erworben werden. Vorbestellungen sollen bereits ab dem heutigen Montag (12. November) möglich sein. Als weitere Neuerung kündigte Swisscom zudem die Aufstockung des Senderangebots für das Paket „TV start“ an. Ab dem 3. Dezember sollen 110 Sender in dem Paket verfügbar sein, davon 27 in HD-Qualität.
 
Die neue Angebotsoffensive von Swisscom ist dabei sicherlich als Reaktion auf die Ankündigung des Konkurrenten UPC Cablecom zu verstehen, der ab Januar 2013 die Grundverschlüsselung in seinen digitalen Kabelnetzen aufheben wird. Profitieren dürften vom aktuellen Preiskampf vor allem die Kabelkunden in der Schweiz, sowie die Digitalisierung, die dadurch einen weiteren Schub erhalten dürfte. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Swisscom reagiert auf UPC: Digital TV kostenlos für DSL-Kunden Cool - eigentlich wollte ich ja gar kein Swisscom-TV, sondern nur deren "Select" VoD Dienst, aber wenn mans gratis dazu bekommt - inklusive 22 HD Sender... Warum nicht ? Für dem Fall das meine Dreambox mal 2 Sendungen ab Sat gleichzeitig aufnehmen muss und ich was 3. anderes schauen möchte, ist das doch perfekt...
  2. AW: Swisscom reagiert auf UPC: Digital TV kostenlos für DSL-Kunden Wenns dir aber um die Live-Events und VoD geht habe ich eine schlechte Nachricht für dich. Das wird es nur noch mit Swisscom TV start für 14.- geben. Select wird eingestellt und bei Swisscom TV light gibts kein PPV und VoD! Unglaublich aber wahr!!
  3. AW: Swisscom reagiert auf UPC: Digital TV kostenlos für DSL-Kunden Tja, dann bleib ich bei Select, das ist genau das was ich will: nur dann Kosten, wenn ich was schaue, keine Grundgebühr. Das können sie ja nicht einfach abschalten. Falls doch oder später der Wechsel in andere Abos deswegen nicht möglich ist, dann eben gar kein Swisscom TV mehr. Ich schau evtl. alle 2 Monate mal einen Film...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum