Tele Columbus meldet Vollzug: Kreditgeber schließen Sanierung ab

1
32
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat sich 35 Millionen Euro frisches Kapital besorgt und seine Schuldenlast um mehr als 400 Millionen Euro reduziert. Die 2010 eingeleitete finanzielle Restrukturierung sei damit abgeschlossen, hieß es.

In einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung betonte das Unternehmen, mit einer erweiterten Kapitaldecke habe man seine Rolle für den Wettbewerb im Kabel- und Telekommunikationsmarkt gestärkt. In den nächsten drei Jahren würden knapp 200 Millionen Euro in den Ausbau der Netzinfrastruktur investiert. Mit Abschluss der Restrukturierung hätten die bisherigen Gesellschafter die Eigentümerverantwortung an die von den Kapitalgebern geführte Tele Columbus Management S. à r. l. übergeben, hieß es.

Die im Rahmen der Kapitalrestrukturierung erreichte angemessene Finanzierung mit moderater Schuldenhöhe stelle das Unternehmen auf eine gesunde wirtschaftliche Basis, ermögliche umfangreiche Investitionen und sichere über Jahre hinaus die Aktivitäten der Tele Columbus Gruppe im Markt. „Die Restrukturierungsvereinbarung dokumentiert das große Vertrauen unserer Kreditgeber in das Unternehmen Tele Columbus und in unser Geschäftsmodell“, betonte Chief Operating Officer Dietmar Schickel.

Zur bilanziellen und operativen Restrukturierung habe maßgeblich die Beratungs- und Investmentboutique Nikolaus & Co. beigetragen, betonte das Management. Nach der Übernahme der Gesellschaft von der Orion Cable sei es gelungen, operative Ziele zu erreichen und das Kapital zu restrukturieren. Anders als in anderen Fällen habe man dabei „sämtliche Gruppengesellschaften unbeschadet mitnehmen“ können.

Im Fokus der Tele Columbus Gruppe steht nun nach eigenen Angaben weiterhin die Konsolidierung der Kabelnetze durch die Orientierung auf die ostdeutschen Bundesländer und einige westdeutsche Schwerpunktregionen. In diesen Kerngebieten ermögliche der neue Investitionsspielraum eine verstärkte Netzaufrüstung für neue Dienste. Gedacht sei ein weiterer Ausbau des HDTV-Angebots und schneller Internet-Zugänge mit Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde.

Tele Columbus ist seit 1985 im Markt aktiv und erreicht mit seinen Netzen rund 2,3 Millionen Haushalte. Kerngebiet sind die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im Januar 2010 hatte die Escaline-Tochter Orion Cable im Zuge des Schuldenabbaus Tele Columbus für 2,5 Millionen Euro an ein Gläubigerkonsortium unter der Führung von Nikolaus & Co. verkauft (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus meldet Vollzug: Kreditgeber schließen Sanierung ab Und ich dachte immer "der Nikolaus" sei ein Einzelunternehmer
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum