Tele Columbus: Vorerst nur drei neue HD-Sender der ARD

11
12
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Kunden von Tele Columbus dürften dem Start der neuen ARD-HD-Sender am Donnerstag mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegenblicken. Während MDR HD, RBB HD und HR HD sofort ins Kabel kommen, gibt es für Tagesschau24 HD und Einsplus HD noch keinen Termin.

Während TV-Kunden von Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW aufgrund der anhaltenden Streitigkeiten um die Zahlung von Einspeiseentgelten zwischen den Netzbetreibern und der ARD vorerst auf weitere HD-Programme des TV-Anbieters verzichten müssen, hatte Tele Columbus bereits frühzeitig angekündigt, die Neuaufschaltungen von MDR HD, RBB HD und HR HD am 5. Dezember unmittelbar in seinen Netzen umzusetzen.

Einen Wermutstropfen müssen jedoch auch Kunden von Tele Columbus hinnehmen. Denn die beiden, ebenfalls völlig neuen HD-Sender Tagesschau24 HD und Einsplus HD bleiben vorerst draußen. Der dritte ARD-Digitalkanal Einsfestival befindet sich bekanntlich seit längerem im HD-Testbetrieb und wird auch bereits vom Netzbetreiber eingespeist.
 
Wie lange die Zuschauer bei Tele Columbus auf weitere HD-Sender der ARD warten müssen, ist bislang noch nicht klar. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN teilte das Unternehmen mit, dass es derzeit noch keine konkrete Terminplanung für weitere Einspeisungen gäbe. Grundsätzlich sei ein weiterer Ausbau des Angebots aber immer die Zielstellung des Kabelnetzbetreibers.
 
Zur Homepage von Tele Columbus[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus: Vorerst nur drei neue HD-Sender der ARD Bloß dumm, dass Einsfestival HD im Testbetrieb auf dem WDR-Transponder mit ausgestrahlt wird. Für den Regelbetrieb zieht dieser aber auf den Transponder mit den beiden "neuen" HD-Programmen um. Ich frage mich noch immer, wie TC den dann weiterhin anbieten will, wenn der neue Transponder nicht eingespeist werden soll? Oder wollen die den Transponder in ihren Kopfstellen "filtern" und nur Einsfestival HD durchlassen? Letzteres wäre in meinen Augen absoluter Irrsinn...
  2. AW: Tele Columbus: Vorerst nur drei neue HD-Sender der ARD Die Frage wird sein, ob der WDR einfestival HD auf seinem Transponder bald abschaltet oder nicht, dazu gibts bisher keine Infos. Da es sich da aber immer nur um einen Testbetrieb gehandelt hat, kann eigentlich sofort abschalten wenn man will...
  3. AW: Tele Columbus: Vorerst nur drei neue HD-Sender der ARD Donnerstag HD-Start - aber nicht für alle | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Aktuelle Nachrichten, Ratgeber, Tipps und Infos In der Volksstimme stand, dass TC kein Einsfestival HD ausstrahlt. Ich denke der wird abgeschaltet. MDCC schaltet alle 5 neuen ÖR in HD auf.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum