Tele Columbus will mehr TV-Haushalte direkt versorgen

4
43
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Für Tele Columbus läuft das Geschäftsjahr 2014 bislang gut. Umsatz und Gewinn konnten in den ersten neun Monaten merklich gesteigert werden. Weiteres Wachstum soll insbesondere durch die direkte Versorgung von mehr TV-Haushalten generiert werden.

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus konnte in den ersten neun Monaten des aktuellen Jahres eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnen. Zwischen Januar und September 2014 gelang es dem Unternehmen seinem Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent auf 159,3 Millionen Euro zu steigern. Der operative Gewinn legte um 10 Prozent auf 72,9 Millionen Euro zu.

Betrachtet man nur das dritte Geschäftsquartal von Juli bis September fiel das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar noch deutlicher aus. So legte Tele Columbus beim Umsatz um 5,5 Prozent auf 53,9 Millionen Euro zu. Beim Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen lag der Kabelnetzbetreiber in den drei Monaten bei 27,5 Millionen Euro.
 
Profitieren kann das Unternehmen nach eigenen Angaben vor allem vom so genannten Up- und Cross-Selling, bei dem bestehende Kunden auch neue Dienste wie Pay-TV, Internet und Telefon buchen. Um auch weiterhin Wachstum generieren zu können, möchte der Anbieter den Anteil der angeschlossenen Haushalte erhöhen, die mit den eigenen TV-Signalen versorgt werden. In der Vergangenheit hatte Tele Columbus in verschiedenen Netzen auf die TV-Signale zum Beispiel von Kabel Deutschland zurückgegriffen. Mit der Umstellung auf eine direkte Versorgung von immer mehr Haushalten hatte der Netzbetreiber bereits in den vergangenen Monaten begonnen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. EinsFestival HD "zur Zeit nicht verfügbar" Tagesschau24 HD "zur Zeit nicht verfügbar" EinsPlus HD "zur Zeit nicht verfügbar" ANIXE HD "zur Zeit nicht verfügbar" Servus TV HD für alle Kunden "zur Zeit nicht verfügbar" N24 HD "zur Zeit nicht verfügbar" ProSieben Maxx HD "zur Zeit nicht verfügbar" Disney Channel HD "zur Zeit nicht verfügbar"
  2. AW: Tele Columbus will mehr TV-Haushalte direkt versorgen Das die von Dir genannten 3 öffentlich rechtlichen Sender den Kunden in HD bisher durch Tele Columbus vorenthalten werden ist ein Armutszeugnis für ein Unternehmen, welches den Börsengang anstrebt. Der Eindruck entsteht , dass über das erfolgreiche Up- und Cross-Selling von Zusatzprodukten die Wachstumsstrategie nur noch nach dem einen Ziel "Börse" ausgerichtet wird, aber wichtige Grundlagen des TV-Konsums stark vernachlässigt werden.
  3. AW: Tele Columbus will mehr TV-Haushalte direkt versorgen ...und ca. 15 HD-Sender aus dem Sky-Komplett-Paket im Vergleich zum Sat-Empfang. Liebe Grüße, Angelo0811
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum