Telekom: Kein Kommentar zu möglichen Kauf von Tele Columbus

1
32
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Nach der geplatzten Übernahme durch Kabel Deutschland dürfte Tele Columbus nun für andere Interessenten ein attraktives Ziel sein. Zumindest bei der Deutschen Telekom, der zuletzt immer wieder Ambitionen auf dem Kabelmarkt nachgesagt wurden, hält man sich aber noch bedeckt.

Nachdem das Bundeskartellamt den Verkauf von Tele Columbus an Kabel Deutschland untersagt hat, könnten nun andere Unternehmen den Kabelnetzbetreiber übernehmen. Die Liste möglicher Kandidaten ist lang, angefangen von Vodafone über Pepcom bis hin zur Deutschen Telekom. Zu den Chancen Tele Columbus zu kaufen, wollen die Bonner jedoch nichts sagen. „Zu solchen Überlegungen äußern wir uns nicht“, erklärt Telekom-Pressesprecher Philipp Blank auf Anfrage des DF-Schwestermagazins DIGITAL INSIDER.

Die Entscheidung des Kartellamts findet indes den Zuspruch der Telekom. „Die Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland hätte den ohnehin schwachen Wettbewerb auf den Kabelmärkten weiter beschränkt und die dominierende Position von Kabel Deutschland und Unitymedia weiter gefestigt“, so Blank. Zwar wird die Entscheidung des Kartellamts laut Telekom keine Auswirkungen auf die Märkte für Internet und Telefonie haben, jedoch gehen die Bonner davon aus, dass auf den Kabelmärkten einschließlich der NE4-Signallieferungen zusätzliche Marktabschottungen verhindert wurden. [mh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: Kein Kommentar zu möglichen Kauf von Tele Columbus Ja was denn nun http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/318596-tele-columbus-positives-geschaeftsergebnis-dank-kundenwachstum.html
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum