Unitymedia: Arbeiten am Kabelnetz – kurze Ausfälle möglich

3
21
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Meckenheim/Rheinbach/Köln – In Meckenheim und Rheinbach schafft der Kabelnetzbetreiber zusätzliche Kapazitäten. Dabei kann es zu kurzen Ausfällen von Internet, Telefon und Fernsehen kommen.

Das berichtet Unitymedia in einer Pressemitteilung. In Meckenheim und Rheinbach wird demnach die Anzahl der Glasfaser-Knotenpunkte, an denen insgesamt rund 11 000 Haushalte angeschlossen sind, von derzeit zwei auf sechs verdreifacht.
 
Die Aufrüstungsarbeiten begrenzt Unitymedia eigenen Angaben zufolge auf die kürzest mögliche Zeit. Trotzdem kann es „während des Anschließens an die neuen Knotenpunkte sowie des darauf folgenden Einmessens des Signals in einem begrenzten Zeitraum zwischen 7 Uhr und 17 Uhr zu kurzen, wiederholten Ausfällen von Internet, Telefon und Fernsehen kommen“.

Die jeweiligen Unterbrechungen würden nicht länger als 30 Sekunden bis fünf Minuten dauern, danach würden dem Kunden sämtliche Dienste automatisch wieder zur Verfügung stehen. Unitymedia will alle Kabelhaushalte in der Region per Postwurfsendung über den genauen Zeitraum der Arbeiten informieren.
 
Falls es wider Erwarten im Anschluss an die Aufrüstungsarbeiten zu Störungen kommen sollte, so Unitymedia, steht die Störungshotline von Unitymedia unter 01805-660100 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreis anbieterabhängig) zur Verfügung.
 
„Während bei DSL-Kunden mit zunehmender Entfernung vom Einspeisepunkt immer weniger Bandbreite ankommt, steht Kabelkunden grundsätzlich immer die zugesagte Bandbreite zur Verfügung. Bei stark wachsenden Kundenzahlen wird durch die flexible Einrichtung zusätzlicher Knotenpunkte vom Glasfaser- zum Koaxialkabel die Anzahl der Haushalte pro Knotenpunkt reduziert – somit steigt die verfügbare Bandbreite pro Endnutzer“, verspricht Unitymedia. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia: Arbeiten am Kabelnetz - kurze Ausfälle möglich was denn? die ausfälle haben wir doch auch ohne wartungsarbeiten!!!!!!! gott sei dank hab ich keins!
  2. AW: Unitymedia: Arbeiten am Kabelnetz - kurze Ausfälle möglich Wir??? Wow, schlechte Weihnachten verbracht??? Keine Geschenke bekommen? Kein Kabel haben, aber über "dauernde" Ausfälle meckern??? Gute Idee!!! Ich habe seit langer Zeit keine Ausfälle mehr und bin zufrieden, also nicht über die Probleme anderer aufregen, ist nicht gut für´s Herz :-))) Aber auch dir wünsche ich frohe Weihnachten
  3. AW: Unitymedia: Arbeiten am Kabelnetz - kurze Ausfälle möglich es macht voll spass über ein schlechtes produkt schlecht zu reden! das hat micht xmas auch nichts zu tun! auch schöne weihnachten! grüsse aus bayreuth!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum