Unitymedia gibt auf Anga Com Einblick in Gigabit-Gesellschaft

1
38
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Den Wunsch nach immer höheren Geschwindigkeiten beim Surfen im Internet wollen auch die Kabelnetzanbieter befriedigen und planen bereits Bandbreiten im Gigabit-Bereich. Auf der Messe Anga Com will Unitymedia dabei seinen neuen Standard „Gigasphere“ präsentieren.

Fernsehen, Internet, Telefonieren, Downloaden – und das am besten gleichzeitig. Dies ist bei immer mehr Menschen der Wunsch, doch aktuell machen noch zu geringe Bandbreiten diesen Wünschen einen Strich durch die Rechnung. Das Ziel der Regierung, bis 2018 flächendeckend wenigsten 50 Mbit/s verfügbar zu machen, scheint aufgrund der Diskussionen um den richtigen Weg schwer zu erfüllen. Zumindest in den größeren Städten ist man dank der Kabelnetzbetreiber schon einen Schritt weiter, denn hier werden schon Geschwindigkeiten zwischen 100 Mbit/s und 400 Mbit/s angeboten. Der Schritt zu Gigabit-Geschwindigkeiten ist da nicht mehr weit und dank eines neuen Übertragungsstandards sollen diese auch bald erreicht werden. Auf der Dienstag startenden Anga Com will Unitymedia nun diesen Standard vorstellen.

Der „Gigasphere“ genannte Standard, auch als DOCSIS 3.1 bekannt, soll im Kabelnetz Datenraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde im Downstream und bis zu einem GB/s im Upstream ermöglichen. Auf der Messe soll den Zuschauern bereits ein erstes Gefühl für diese hohen Bandbreiten gegeben werden.
 
Unterstützt wurde Unitymedia bei der Entwicklung des Standards von Telekommunikationsunternehmen Cisco, deren Technical Solutions Architect Jürgen Spranger meint: „DOCSIS 3.1 ist ein wichtiger Technologiebaustein für die führenden Kabelnetzbetreiber. Wir sind sehr erfreut, dass wir zusammen mit Unitymedia diese Technologie auf Basis unserer cBR8 CMTS Plattform demonstrieren können.“[buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Noch nicht eingeführt und schon veraltet ... Full Duplex DOCSIS® 3.1 Technology: Raising the Ante with Symmetric Gigabit Service - CableLabs
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum