Köln – In Nordrhein-Westfahlen und Hessen sind nach Unitymedia-Angaben in den vergangenen Wochen 50 000 Haushalte auf den digitalen Kabelempfang umgestiegen. Dies sei das Ergebnis der neuen Kampagne für den digitalen Kabelanschluss.
Die gemeinsam mit den Landesmedienanstalten in Hessen und Nordrhein-Westfalen konzipierte „Jetzt Digital“-Kampagne hat nach Angaben des Kabelnetzbetreibers bislang alle Erwartungen übertroffen.
„Wir sind sehr positiv überrascht von dem Erfolg, den wir mit unserer Initiative ‚Jetzt Digital“ schon in den ersten Oktobertagen verzeichnen konnten“, erklärte Parm Sandhu, Geschäftsführer von Unitymedia. Daher habe man die Kapazitäten noch einmal erhöht, um die große Nachfrage nach Digital-Receivern befriedigen zu können.
Die Digitalisierung des Fernsehempfangs sei, so Sandhu weiter, gerade in NRW und Hessen als bevölkerungsstärkste Regionen und eines der Zentren für Industrie und Innovation Europas von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung. „Deshalb ist es wichtig, dass die Förderung des digitalen Kabels als wichtigste Medien-Infrastruktur von den Marktpartnern, den Medien, der Landespolitik und den Regulierungsbehörden gemeinschaftlich unterstützt wird“, verwies der Unitymedia-Chef auf die koordinierte Aktion.
Aktuell empfangen bereits mehr als eine halbe Million Verbraucher mit Kabelanschluss in Hessen und NRW Fernsehen und Radio digital. Den Trend zum Digitalumstieg im Kabel – seit 2006 hat sich die Zahl der Digitalhaushalte in NRW und Hessen mehr als verfünffacht – soll die konzertierte Informationskampagne nun weiter beschleunigen. [lf]
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