Unitymedia: Starker Kundenzuwachs dämmt Verluste ein

10
30
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Dank einer starken Kundenentwicklung konnte Unitymedia Kabel BW seine Verluste im Geschäftsjahr 2014 deutlich eindämmen. Allerdings musste das Unternehmen unterm Strich trotzdem einen Nettoverlust von 190 Millionen Euro verbuchen.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW kann 2014 als ein starkes Geschäftsjahr verbuchen. Für die Geschäftsbereiche TV, Breitbandinternet und Telefonie konnte der Anbieter im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 511 000 neue Abonnements vermelden. Zum Ende des Jahres 2014 unterhielt Unitymedia Kabel BW Beziehungen mit insgesamt 7,1 Millionen Kunden, die 12,2 Millionen Dienste abonniert hatten. Im Breitband-Segment konnten dabei über das Jahr 319 000 neue Abos verbucht werden. Im Bereich Telefonie waren es 232 000 neue Abonnements.

In der Summe zählte der Kabelnetzbetreiber damit zum Jahresabschluss 2,9 Millionen Internet- und 2,7 Millionen Telefonkunden. Im TV-Bereich musste das Unternehmen etwa 40 000 Kundenabgänge verbuchen. Die Kundenverluste im TV-Bereich fielen dabei vor allem dank neuer Versorgungsverträge mit der Wohnungswirtschaft geringer aus als in den Vorjahren. Allerdings konnte das Unternehmen auch 187 000 Abos für seine TV-Plattform Horizon absetzen, davon allein 71 000 im vierten Quartal von Oktober bis Dezember. Insgesamt zählt Unitymedia Kabel BW damit zum 31. Dezember 245 000 verkaufte Horizon-Abos.
 
Beim Umsatz steigerte sich der Netzbetreiber im vergangenen Jahr um 6 Prozent gegenüber 2013 auf 2,052 Millionen Euro. Der operative Gewinn lag bei 1,272 Millionen Euro und damit 10 Prozent über dem 2013er Wert. Unterm Strich stand allerdings einmal mehr ein Verlust. Diesen konnte das Unternehmen jedoch im Vergleich zum Vorjahr deutlich eindämmen. Statt 285,7 Millionen Euro beliefen sich die Verluste 2014 auf 190 Millionen Euro. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia: Starker Kundenzuwachs dämmt Verluste ein Etwas wichtiges wurde vergessen. Quelle: Unitymedia KabelBW: Über zwei Milliarden Euro Umsatz - teltarif.de News
  2. AW: Unitymedia: Starker Kundenzuwachs dämmt Verluste ein Naja wenn man das TV aussen vor lässt ist das Kabel für Internet und Telefon echt gut. Meine diesen Speed bekommt man kaum woanders und der Preis ist auch OK. Das ist aber nur so weil man Internet und Telefon überall buchen kann und sie Konkurenz haben, hätte sie das nicht sähe es aus wie im TV bereich. Was ich wirklich nicht verstehe wie man da überhaupt ein TV Produkt Abonnieren kann, wenn man Internet hat kann man alles in HD bekommen. FireTV + XBMC + Netflix + Amazon Prime = alles in HD und es ist immer noch günstiger wie Allstars inkl. HD Option
  3. AW: Unitymedia: Starker Kundenzuwachs dämmt Verluste ein Nur das dann das wichtigste fehlt, die ÖR Sender!
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum