UPC Cablecom: Grundangebot im Raum Biel künftig mit 99 Sendern

8
25
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Der Schweizer Kabelnetzbetreiber wird das Portfolio an digitalen Free-TV-Sendern im Raum Biel am 19. Juni auf insgesamt 99 erhöhen. Die Zahl der analogen Sender sinkt von 31 auf zehn.

In der Schweiz, so scheint es, treiben die Kabelnetzbetreiber die Digitalisierung des Kabels mit Macht voran. Nachdem GGA Maur bereits am Montag die Analogabschaltung für Ende 2013 angekündigt hatte, legt nun UPC Cablecom nach und erweitert das digitale Grundangebot im Raum Biel ab dem 19. Juni auf 99 Sender, die für alle Digital-Kunden ohne zusätzliche Set-Top-Box, also unverschlüsselt, empfangbar sein sollen.

Im Zuge des Digitalausbaus wird das Angebot an analogen Sendern deutlich zurückgeschraubt. Statt bisher 31 sollen künftig nur noch zehn Programme analog verbreitet werden. Darunter sieben Sender der SRG, die Lokalsender Tele Bielingue und Tele Bärn sowie der Must-Carry-Sender Joiz. Kunden, die noch über einen rein-analogen Fernsehempfang verfügen, erhalten von UPC Cablecom einen kostenlosen Digital/Analog-Wandler, mit dem sie das digitale Grundangebot ebenfalls nutzen können. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: UPC Cablecom: Grundangebot im Raum Biel künftig mit 99 Sendern Das ist schon ziemlich drastisch... mal ein Testlauf (sozusagen) in meiner Region. Da muss ich mich in der Nachbarschaft umhören, was das für Auswirkungen hat. Ich bin sicher, mehr als die Hälfte wird am Tag X völlig überrascht sein, dass sie viele Sender nicht mehr rein bekommen. Und erst dann werden sie merken, dass sie bisher gar kein HDTV schauten, obwohl das doch auf dem LCD mit "Full-HD" angeschrieben ist ...
  2. AW: UPC Cablecom: Grundangebot im Raum Biel künftig mit 99 Sendern 10 analoge Sender - so sollte man es auch in Deutschland machen. Offenbar will man intensiv informieren. Vielleicht passiert in einem Jahr im Rest der Schweiz auch so was. Ich gönne es Biel, dass sie jetzt auch den Anschluss haben.
  3. AW: UPC Cablecom: Grundangebot im Raum Biel künftig mit 99 Sendern Hier in der Stadt wurde ja massiv Werbung für diese Horizon Box gemacht - dabei kann man die im Netz Biel gar nicht nutzen... Das dürfte sich jetzt ändern. Viele der mittleren und kleinen Kabel-Anbieter sind jetzt daran ihr analoges Angebot deutlich zu reduzieren ich denke bis Ende Jahr wird man in der Schweiz fast auf digitalen Empfang umstellen müssen als Kabelkunde. Sonst sieht man nicht mehr viel... Wird auch Zeit.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum