Vodafone Kabel Deutschland gewinnt weitere Bestände hinzu

6
95
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Kabelsparte von Vodafone ist weiter auf Erfolgskurs. Nach DF vorliegenden Informationen muss der Netzbetreiber Tele Columbus im nächsten Jahr Bestände an Vodafone Kabel Deutschland abtreten. Damit gewinnt der Düsseldorfer Konzern 14.000 Wohneinheiten im Kabelnetz in Berlin hinzu.

Das Wohnungsunternehmen DeGeWo hat nach DF-Recherchen ab 2017 einen Vertrag mit Vodafone Kabel Deutschland abgeschlossen. Ein Sprecher von Vodafone bestätigte gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de, dass man die bisher von Tele Columbus versorgten 14.000 Wohneinheiten ab dem kommenden Jahr übernehmen werde.

Zu den weiteren Vertragsinhalten mit der Berliner DeGeWo wollte man in Düsseldorf keine detaillierten Angaben machen. Auf DF-Nachfrage, ob auch Mobilfunk an die neuen Kunden mit vermarktet werden solle, gab man jedoch Auskunft, dass man grundsätzlich konvergente Produkte anbieten wolle.
 
Der drittgrößte Netzbetreiber Tele Columbus verliert somit 14.000 Haushalte an den mit Abstand größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland. Der Vertrag soll am 1. Januar 2017 in Kraft treten. Inwieweit die betroffenen Haushalte bereits informiert wurden, ist noch nicht bekannt. [buhl/th]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Eine Schlappe für Tele Columbus. Den Haushalten wird es egal sein. Früher oder später sind sie eh alle Vodafone/Kabel Deutschland-Kunden, das ist absehbar. Der Preis für Tele Columbus sinkt jetzt allenfalls bei einem Verkauf an Liberty.
  2. Das glaube ich weniger denn sie bekommen damit ein schlechteres Angebot der ÖR Sender und müssen sich neue Hardware kaufen. Das denke ich nicht das da das Kartellamt dies erlaubt.
  3. 14000 Haushalte ist eine viel zu geringe Anzahl, um sich auf einen Verkaufspreis auszuwirken. So ist es. Wird auf keinen Fall vom Kartellamt genehmigt. KDG ist bereits mit einem solchen Versuch gescheitert und Vodafone insgesamt wird sich da eher mit Kaufabsichten zurückhalten.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum