Volldigitalisierung bis Mitte 2019 nahezu abgeschlossen

31
633
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Umstieg im Kabel von analog auf digital geht in seine letzte Phase. Ein Großteil der Kabelhaushalte wurde bereits im Jahr 2018 auf digitalen Empfang umgestellt.

Im Sommer 2019 soll der Umstellungsprozess bundesweit nahezu abgeschlossen sein. Das Ende des analogen Kabelfernsehens rückt damit immer näher.

Schwerpunktregionen für den Kabel-Umstieg bis April 2019 werden insbesondere Teile von Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen sein. Hier wird es in den nächsten Wochen diverse Umstellungstermine geben. Auch in einigen Metropolen stehen noch Termine an: In Hamburg etwa schalten die Kabelnetzbetreiber PŸUR, Wilhelm.tel und Willy.tel bis Ende Februar um. In Berlin liegen die Umstiegstermine für PŸUR-Kunden in der zweiten Märzhälfte.

Während Vodafone Ende März 2019 die letzten Kabelhaushalte umrüsten wird, erfolgt bei PŸUR der Abschluss der Digitalumstellungen von Radio und TV im Sommer 2019. Für Telekom-Kunden endete der Prozess bereits im vergangenen Jahr.

In Bayern, Bremen und Sachsen war die Abschaltung des analogen TV- und Radiosignals bis Ende 2018 gesetzlich vorgeschrieben. In Sachsen existiert jedoch eine Ausnahmeregelung bei der Einspeisung von analogen Radioprogrammen für kleine und mittelgroße Kabelnetzbetreiber und Antennengemeinschaften, die weniger als 1.000 Anschlussstellen versorgen. Auch in anderen Bundesländern gibt es noch vereinzelt Kabelnetzbetreiber, die das Radioprogramm weiterhin analog anbieten.

Wichtig beim Umstieg ist, dass sich Kabelkunden, die noch an die Reihe kommen werden, frühzeitig informieren, ob ihre Empfangsgeräte für einen digitalen Empfang schon bereit sind. Auch wenn Kabelkunden bereits digital schauen, ist nach der Analogabschaltung meistens ein Sendersuchlauf für die TV-Programme erforderlich, da mit der Umstellung in der Regel die digitalen Programme neu sortiert werden.

Alle Termine bis Ende April 2019 sind ab sofort auf der Homepage der Initiative „Digitales Kabel“ verfügbar, sowie auch weiterführende Informationen zum Umstieg. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. Digital waren die Sender schon vorher. Von daher ist es keine Volldigitalisierung sondern "nur" eine Abschaltung der Analogen und das zum Teil vollkommen ohne Platzmangel.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum