VPRT will Ende der Grundverschlüsselung auch für kleinere Sender

34
84
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Verband privater Rundfunk- und Telemedien (VPRT) hat sich dafür ausgesprochen, kleinere Privatsender bei der Abschaffung der Grundverschlüsselung im Kabel nicht zu benachteiligen. Kabel Deutschland und Primacom hatten angekündigt, auf diese zunächst nur bei den Sendern von RTL und ProSiebenSat.1 zu verzichten.

Der Verband privater Rundfunk- und Telemedien (VPRT) mahnt vor dem Hintergrund der angekündigten Abschaffung der Grundverschlüsselung der privaten SD-Sender von RTL und ProSiebenSat.1, dass dies nicht zu einer Benachteiligung der kleineren privaten TV-Veranstalter führen dürfe. Kabel Deutschland hatte bereits Anfang Februar die Aufhebung der Grundverschlüsselung für die SD-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 im April 2013 gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigt. Die Primacom hat entsprechende Maßnahmen bereits umgesetzt.

Wie der VPRT nun am Dienstag mitteilte, sollten kleinere Privatsender dabei ebenfalls die Chance bekommen, eine unverschlüsselte Einspeisung ohne Verschlechterung der Bedingungen zu erhalten. Andernfalls könnten Wettbewerbsverzerrungen auftreten. „Wenn sich die Verbreitungsbedingungen im Markt wesentlich ändern, darf dies nicht zu Lasten eines umfassenden Angebots – und damit gerade auch der kleineren, zielgruppenspezifischen Veranstalter – gehen“, so Julian Oberndörfer, Vorsitzender des Arbeitskreises Sparten- und Zielgruppensender im VPRT. Zudem appelliert Oberndörfer an die zuständigen Landesmedienanstalten, sich der Problematik anzunehmen, damit für die Sender durch diesen Umstand keine Reichweitenrisiken entstehen.
 
Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de hatten sich bereits verschiedene kleinere Privatsender wie etwa Sport1, QVC oder Bibel TV für ein Ende der Grundverschlüsselung im Kabel ausgesprochen. Bei einem Wegfall der Grundverschlüsselung für die SD-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 drohen den kleineren Privatsendern mittelfristig erhebliche Reichweitenverluste, sollten diese weiterhin verschlüsselt bleiben. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: VPRT will Ende der Grundverschlüsselung auch für kleinere Sender Fakt ist, dass bei dem Wegfall der Grundverschlüsselung bei KDG viele die 2,90 € nicht mehr zahlen werden, auch wenn sie die kleinen Sender nicht mehr sehen können (meine Verträge sind gekündigt). Und genau da wird das Problem liegen, wenn die verschlüsselt bleiben. Die Reichweite wird erheblich eingeschränkt, was die Sender an den Werbeeinnahmen sehen werden. Mal sehen, wie es dann weitergeht.
  2. AW: VPRT will Ende der Grundverschlüsselung auch für kleinere Sender Fakt ist, das viele digitale Kabel User den Wegfall der Verschlüsselung nicht mal merken und dementsprechend auch nicht reagieren. Kabel Deutschland wird den Teufel tun und sie mit der Nase darauf stoßen.
  3. AW: VPRT will Ende der Grundverschlüsselung auch für kleinere Sender Ja auch wenn ich manch einen nerve, und was ist mit TELECOLUMBUS als letzten Kabelnetzbetreiber?? Man hört von denen reineweg garnichts,weder auf der TC Homepage, im TC-Forum oder sonstwo. Fällt bei TC die Grundverschlüsselung auch im April? Kann das Jemand herausbekommen??
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum