Ab Spielzeit 2009 keine Bundesliga im ARD-Hörfunk?

63
26
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

MünchenAb der Spielzeit 2009 droht Übertragungen der Fußball-Bundesliga im ARD-Hörfunk das Aus.

Dem Nachrichtenmagazin Focus zufolge will die Deutsche Fußball-Liga (DFL) offenbar erstmals auch für die Vergabe von Bundesliga-Hörfunkrechten kassieren. Im Dienstleistungsvertrag zwischen der DFL und Leo Kirchs Firma Sirius, die die Bundesliga-Rechte vermarkten soll, gehört zu den dort aufgeführten „medialen Rechten“ auch der Hörfunk.

Die ARD bestreitet grundsätzlich die Existenz von Hörfunk-Rechten und argumentiert, die Übertragungen gehörten zur Grundversorgung. Radioreporter besäßen den gleichen Berichterstatter-Status wie etwa Zeitungsjournalisten. Für die Reportagen aus den Stadien zahlt die ARD bisher lediglich eine Nutzungspauschale von etwa drei Millionen Euro für die Übertragungstechnik.
 
DFL-Geschäftsführer Tom Bender sprach in Focus von „reiner Spekulation“. Die Ausschreibung beginne erst im kommenden Jahr. Bis zu zehn Millionen Hörer verfolgen an Samstagnachmittagen die Fußball-Reportagen der ARD-Radiokanäle. Besonders populär ist die vom WDR produzierte Bundesliga-Konferenz, die mehr als 20 ARD-Wellen übernehmen. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. AW: Ab Spielzeit 2009 keine Bundesliga im ARD-Hörfunk? Die DFL hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Ohne Worte
  2. AW: Ab Spielzeit 2009 keine Bundesliga im ARD-Hörfunk? Das sehe ich auch so! Die DFL steht mit Ihren Machenschaften mit kirch bald alleine da! Ich hoffe, dass es schief geht!!!
  3. AW: Ab Spielzeit 2009 keine Bundesliga im ARD-Hörfunk? das glaub ich nicht, es gibt immer noch genug leute die dafür bezahlen (premiere), und im radio wir, mit unseren gebühren.
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum