Bayerischer Rundfunk: 10 digitale Radiosender für Augsburg

5
36
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk baut sein digitales Programmangebot in Augsburg aus. Ab dem 5. April werden über den Sender am Hotelturm alle zehn Hörfunkwellen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt im digitalen DAB-Plus-Standard verbreitet.

Bislang waren auf Kanal 12 D lediglich Bayern plus, on3-radio, BR-Klassik und B5 plus im älteren DAB-Standard empfangbar, teilte der Bayerische Rundfunk am Mittwoch mit. Künftig vergrößert sich das Angebot auf das komplette Portfolio. Auf Kanal 11D finden künftig sämtliche fünf Regionalvarianten von Bayern 1, zwei Fassungen von Bayern 2 sowie Bayern 3, B5 aktuell und der Datenkanal BR Verkehr nebst einem MPEG-Surround-Testkanal Platz.
 
Am 5. April sei ab 16 Uhr ein Suchlauf möglich, um die neu aufgeschalteten Programme zu finden, hieß es. Mit on3radio, Bayern plus, B5 plus, Bayern 2 plus und dem BR-Verkehrskanal hate der Bayerische Rundfunk in den letzten Jahren neben seinen fünf klassischen UKW-Programmen weitere fünf Digitalableger an den Start geschickt: Die Jugendwelle on3, das Schlagerprogramm Bayern plus, den Ereigniskanal B5 plus sowie Bayern plus 2 mit zusätzlichen Sendungen wie dem ARD-Radiofestival und BR Verkehr mit Verkehrsinformationen rund um die Uhr.

Der BR baut derzeit sein eigenes Sendernetz im Kanal 11 D für seine Programme auf. Mit Augsburg erweitert sich dieses Netz ab 5. April 2012 auf insgesamt zehn Standorte (Augsburg, Brotjacklriegel, Hoher Bogen, Gelbelsee, München, Wendelstein, Nürnberg, Dillberg, Würzburg, Hohe Linie). Bereits zwei Drittel der Einwohner Bayerns und der bayerischen Autobahnen werden dadurch laut BR versorgt, jeweils bezogen auf den Mobilempfang im Auto oder mit portablen Geräten im Freien.
 
In 2012 werden den Angaben zufolge weitere Standorte für die Versorgung in Mittel,- Ober- und Unterfranken (Ochsenkopf, Pfaffenberg, Kreuzberg, Büttelberg, Bamberg) sowie in Schwaben (Grünten, Pfänder ) und Oberbayern (Ismaning) in Betrieb gehen. 2013 soll eine zusätzliche Ausweitung folgen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Bayerischer Rundfunk: 10 digitale Radiosender für Augsburg Weiss jemand wann es in Aschebersch (Aschaffenburg) soweit sein soll? Ich nehme an per Standort Pfaffenberg.
  2. AW: Bayerischer Rundfunk: 10 digitale Radiosender für Augsburg Was für eine Verschwendung von Sendeplatz, würde nicht auch eine Variante von Br1 reichen ?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum