BBC bietet HD-Radiosound über Webstream

1
22
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Die britische Rundfunkgesellschaft BBC will ihren Radio-Hörern in Zukunft einen besseren Sound anbieten. Die Briten wollen dafür das Internet nutzen und das neue Angebot Service HD Sound Service starten.

Anzeige

Wie die Rundfunkanstalt am Montag mitteilte, soll der Dienst erstmals über die Webseite des Radiosenders BBC Radio 3 angeboten werden und eine bessere Entschlüsselung und einen höheren Dynamikumfang (Abstand zwischen den leisesten und lautesten Tönen) durch höhere Bitraten bieten.

Der Service soll laut BBC für besondere Ereignisse genutzt werden, so z.B. für die Electric Proms auf BBC Radio 2 am 28. Oktober. Eventuell soll der HD-Sound auch in die Abrufdienste der BBC und den iPlayer integriert werden. Ein BBC-Sprecher sagte: „HD Sound ist eine aufregende Entwicklung und ein Signal für unser Engagement, den Nutzen für die Hörer von Digital Radio zu erhöhen“. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

1 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC bietet HD-Radiosound über Webstream Was ist unter "besserem" Sound in diesem Falle zu verstehen ? Höhere Dynamic kann ja nun nicht alles sein, oder ? Welche Mehrkanaltechnik, welche Frequenzgänge ?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum