BR startet vier neue Digitalradio-Senderstandorte

1
31
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk BR startet am Donnerstag, dem 16.12. 2010, vier neue Sender für das Digitalradio. Damit sind dann insgesamt sechs Standorte für das BR-eigene Sendernetz auf Kanal 11 aufgeschaltet.

Wie der BR am Mittwoch mitteilte, erweitern die Sender Wendelstein, Dillberg, Würzburg und Hohe Linie (bei Regensburg) ab sofort das BR-eigene Sendernetz im Kanal 11 D. Seit Ende März werden in diesem Frequenzblock bereits die beiden größten bayerischen Ballungsräume München und Nürnberg versorgt. Im Versorgungsbereich der sechs Senderstandorte sind laut BR-Angaben künftig alle BR-Hörfunkwellen digital über Antenne zu empfangen. Damit ein Digitalradio die neu aufgeschalteten Programme findet, ist ein Suchlauf am Gerät erforderlich. Das neue Sendernetz soll laut BR-Plänen kontinuierlich auf ganz Bayern ausgedehnt werden.
 
Das Programmpaket im Kanal 11 D enthält die Wellen, die lange Jahre nur via UKW empfangbar waren: Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und B5 aktuell. Mit im Paket sind auch der digitale Servicekanal BR-Verkehr sowie attraktive Zusatzdienste. Die Radioprogramme werden großteils noch im herkömmlichen DAB-Standard gesendet, aber schrittweise alle in den neuen effizienteren Standard DAB+ wechseln. Der Ausbau des Sendernetzes im Kanal 11 D wird kontinuierlich fortgesetzt. Im Gegenzug wechseln die noch über Kanal 12 D in Bayern verbreiteten BR-Programme nach und nach auf den neuen BR-Kanal. Die digitalen Radiosignale werden von den Sendern München-Olympiaturm, Nürnberger Funkturm, Dillberg, Würzburg und Hohe Linie (bei Regensburg) mit jeweils 10 KW Sendeleistung auf Kanal 11 D abgestrahlt. Aufgrund seiner Gebirgslage und der hohen Reichweite sendet der Wendelstein mit 4 KW.

Die sechs Sender versorgen zusammen rund 7,1 Millionen Einwohner (57 Prozent der Einwohner Bayerns) bezogen auf den Mobilempfang im Auto oder mit portablen Geräten im Freien. In Gebäuden erreichen die Signale 4,6 Millionen Einwohner (37 Prozent der Einwohner Bayerns) für den Digital Radio – Empfang mit Stab- oder Wurfantennen. Jeder neue Sender, der hinzukommt, verbessert die digitale Radioversorgung entsprechend. Eine Empfangsprognose sowie weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter „www.br-online.de/digitalradio“. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: BR startet vier neue Digitalradio-Senderstandorte Soweit ich informiert bin gingen die vier Sender alle noch gestern Abend der Reihe nach on air. Hier ist aber keiner der Standorte zu empfangen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum