BR vergrößert sein DAB+ Sendernetz

5
941
DAB Plus Digitales Radio; © dabplus.de
© dabplus.de

Der Bayerische Rundfunk (BR) will noch in diesem Jahr sein DAB+ Sendernetz um neue Standorte erweitern.

Insgesamt sind in der zweiten Jahreshälfte 2023 fünf neue Senderstandorte im DAB+ Netz des Bayerischen Rundfunks geplant. Das teilte das Digitalradio Deutschland in dieser Woche mit. Mit den neuen Standorten soll das Sendernetz erweitert und der Empfang verbessert werden. Bis Jahresende soll das Netz, über das die zehn BR-Hörfunk- und Regionalprogramme sowie weitere private Angebote verbreitet werden, 88 Standorte umfassen.

Bis Ende 2023 ist laut Digitalradio Deutschland der Aufbau neuer DAB+ Sendeanlagen im landesweiten Kanal 11 D sowie im jeweiligen Regionalkanal an folgenden Orten geplant:

  • Unterfranken – Obernburg am Main
  • Niederbayern – Oberfrauenwald
  • Schwaben – Balderschwang
  • Oberpfalz – Weigendorf
  • Oberfranken – Ebermannstadt

Quelle: Digitalradio Deutschland e.V.

Bildquelle:

  • dabplus2: © dabplus.de

5 Kommentare im Forum

  1. Den Empfang verbessern ist rausgeschmissenes Geld völlig logisch. Du hast da als Experte da bestimmt auch besseren Einblick, den ich leider nicht habe.
  2. Ist doch so. Dab + ist ein großes minus und taugen vielleicht für billige lidl Radios für 20 € wenn man im Büro sitzt. Die schlechte Qualität ist sonst kaum zu ertragen mit maximal 96 kbit Bitrate im schlechtesten Format. Im alten dab war die Qualität noch einigermaßen in Ordnung. Ich bekomme damit nicht mal regionale Sender oder niederländische Sender rein. UKW ist viel besser. Bis dahin bleibt DAB einfach nur eine gute Biersorte aus Dortmund und sonst nichts.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum